Seit letztem Wochenende sind in Deutschland Autokinos wieder offen. Trotz Coronavirus vermeldeten sie Erfolg. Auch Schweizer Autokinos hoffen nun auf das Go.
Autokino Pratteln Coronavirus
Das Autokino Cinema Drive-In in Pratteln BL hofft trotz des Coronavirus darauf, die Veranstaltungen im Juli durchführen zu dürfen. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutsche Autokinos öffneten letztes Wochenende ihre Pforten.
  • Trotz – oder gerade wegen – der Ausgangssperre erfreuten sie sich massiver Beliebtheit.
  • Auch Schweizer Veranstalter hoffen nun auf einen ähnlichen Erfolg.

In Deutschland jubeln seit letztem Wochenende die Autokinos. Aufgrund des schrittweisen Lockerung des Lockdowns nach dem Coronavirus durften die Veranstalter wieder öffnen.

Coronavirus Dortmund Autokino
Autos stehen im Autokino Dortmund (D) vor dem ehemaligen Hochofen auf dem Gelände Phoenix-West. Da aufgrund der Corona-Pandemie die normalen Kinos geschlossen sind eröffnen immer mehr Autokinos. - dpa

Am Wochenende bildeten sich teils lange Schlangen vor den Kinos. Wie deutsche Medien berichten, seien solche Veranstaltungen jeden Abend ausgebucht.

Auch Schweizer Veranstalter hoffen nun auf einen ähnlichen Erfolg. «Es kommt darauf an, was der Bundesrat wegen des Coronavirus entscheidet», sagt Giacun Caduff, Co-Leiter des Cinema Drive-In Pratteln BL. «Gegenwärtig gehen wir davon aus, dass das Autokino im Juli stattfinden kann.» Zumindest den Sicherheitsabstand von zwei Metern könne man auf jeden Fall garantieren.

Autokino Pratteln Coronavirus
Jeweils rund 80 Autos haben bei Cinema Drive-In in Pratteln BL Platz. - zVg

Rund 80 Autos haben auf dem Gelände Platz. Man habe sich natürlich bereits entsprechende Sicherheitskonzepte überlegt. «Wir würden dann empfehlen, dass sich jeweils nicht mehr als zwei Personen in einem Auto aufhalten», so Caduff.

Ausserdem würde man den Besuchern davon abraten, auszusteigen. «Abgesehen von den Toilettenbesuchen natürlich.» Zusätzlich müsste man wohl das Essenskonzept streichen. «Dann müssten sich die Zuschauer halt selbst versorgen – das machen sie aber bereits jetzt teilweise.»

«Vorstellungen sind jeweils rasch ausverkauft»

Man stehe schon seit Wochen mit den Behörden im Austausch. Caduff hofft deshalb auf einen ähnlichen Erfolg wie auch in den bisherigen Jahren. «Unsere Vorstellungen sind jeweils relativ schnell ausverkauft.» Falls die Nachfrage nicht entsprechend sei, müsse man die Vorstellungen zwischen dem 3. und 25. Juli wohl oder übel absagen.

Coronavirus Autokino Pratteln
So würde es dann diesen Sommer wohl nicht aussehen. Falls wegen des Coronavirus noch nötig würde den Besuchern wohl empfohlen, nicht aus den Autos auszusteigen. - zVg

Grösser fällt das Autokino Muri BE aus. Dort werden jeweils einmal pro Jahr – heuer voraussichtlich am 24. und 25. Juli – Vorführungen durchgeführt.

Rund 250 Autos finden Platz. «Die Infrastruktur wird dazugemietet und nur für das besagte Wochenende aufgebaut. Zudem bieten wir einen Barbetrieb an», sagt Thomas Nebel vom OK gegenüber Nau.ch.

Auch in Muri BE ist wegen Coronavirus für «Sicherheit der Besucher gesorgt»

Auch sie seien sich bewusst, dass die Entscheidung der Durchführung einzig und allein bei der Regierung liege. «Für die Sicherheit unserer Besucher ist gesorgt», so Nebel. «Wir haben mehrere Mitglieder mit medizinischer Ausbildung und auch professionelle Sanitätskoffer.»

Sollte ein Barbetrieb nicht möglich sein oder mit Schutzmasken für Besucher der Bar belegt werden, müsse man wohl aber absagen.

Das dritte grosse Schweizer Autokino befindet sich in Hinwil ZH und findet im August statt. «Wir gehen davon aus, dass wir unser Drive-In unter Berücksichtigung der notwendigen Hygienevorschriften ordentlich durchführen können.»

Das sagt Direktor Roger Egolf zu Nau.ch. «Das Schutzkonzept wegen des Coronavirus werden wir nach den dann gültigen Vorschriften ausrichten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratRegierungCoronavirus