Ferien

    Coronavirus: Länder ändern fast täglich ihre Einreiseregeln

    Antun Boskovic
    Antun Boskovic

    Zürich,

    Mit unterschiedlich steigenden Infektionen mit dem Coronavirus ändern sich auch immer wieder Einreisebestimmungen der einzelnen Länder. Das muss man wissen.

    Coronavirus Mallorca
    Ferien am Strand: In diesem Sommer ist das Covid-Risiko wieder grösser. (Symbolbild) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Immer wieder ändern sich in einzelnen Ländern die Corona-Regeln.
    • Das kann bei der Ferienplanung für Aufregung sorgen.
    • Nau.ch liefert eine Übersicht der beliebtesten Ferien-Destinationen.

    Wer ins Ausland in die Ferien reist, der muss sich deutlich besser vorbereiten als noch vor Zeiten des Coronavirus. Denn beinahe täglich können sich die Einreisebestimmungen der einzelnen europäischen Länder ändern.

    Das gilt auch für die Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus innerhalb der Ferien-Destinationen. Nau.ch liefert einen Überblick zu den wichtigsten Ländern und Neuerungen.

    Regionale Massnahmen gegen Coronavirus in Spanien

    Wer aus der Schweiz nach Spanien reist, der muss das Gesundheitskontrollformular ausfüllen. Zudem muss seit einer Woche ein gültiges Covid-Zertifikat oder ein negativer Test auf das Coronavirus vorgelegt werden.

    Das gilt auch für die Balearen und Kanaren. Ein PCR-Test darf nicht älter als 72 Stunden und ein Antigen-Test nicht älter als 48 Stunden sein.

    Coronavirus - Mallorca
    Auf Mallorca dürfen die Strände wegen der Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus zwischen 22 und 6 Uhr nicht mehr betreten werden. - dpa

    Zudem können die einzelnen Regionen örtlich begrenzte Corona-Massnahmen erlassen. So gibt es zum Beispiel auf Mallorca eine nächtliche Sperrstunde von 1 bis 6 Uhr. Bereits ab 22 Uhr dürfen die Strände und Parks nicht mehr betreten werden.

    Auf den Kanaren muss beim Einchecken in Hotels und Ferienhäusern ein negativer Covid-Test vorgelegt werden.

    Italien

    Auch in Italien muss zur Einreise ein Formular ausgefüllt werden. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss einen negativen PCR- oder Antigen-Test vorlegen. Dieser darf jeweils nicht älter als 48 Stunden sein.

    Italien Coronavirus Strand
    Blick auf einen Strand in Kalabrien. (Archivbild) - Pixabay

    Ab dem 6. August erhalten nur noch Geimpfte, Genesene und negativ Getestete (GGG) Zutritt zu Museen, Fitnessstudios, Schwimmbädern sowie Innenbereichen von Restaurants.

    Frankreich

    Für die Einreise nach Frankreich muss die offizielle Selbstdeklaration ausgefüllt und mitgeführt werden. Ohne Covid-Zertifikat benötigt man zudem einen negativen PCR-Test (maximal 72 Stunden alt) oder einen Antigen-Test (maximal 48 Stunden alt).

    Planen Sie diesen Sommer noch Ferien im Ausland?

    Ab dem 9. August sollen nur noch Geimpfte, Genesene und negativ Getestete Zugang zu Cafés, Bars und Restaurants erhalten. Dasselbe gilt auch für Reisebusse und Fernzüge. Bereits jetzt gilt die GGG-Regel für Kinos und Museen.

    Türkei

    Zur Einreise in die Türkei muss ebenfalls ein Einreiseformular ausgefüllt werden. Auch hier ist ein Nachweis einer Impfung, einer Genesung oder eines negativen PCR- oder Antigen-Tests nötig.

    Zudem können bei der Einreise stichprobenartige PCR-Tests angeordnet werden. Bei positivem Testergebnis auf das Coronavirus erfolgt die Behandlung nach den türkischen Leitlinien. Zudem gilt in der Öffentlichkeit weiterhin eine Maskenpflicht.

    Griechenland

    Auch für die Einreise nach Griechenland gilt eine Registrierungspflicht. Zudem gilt hier ebenfalls die GGG-Regel.

    Mykonos Strand
    Die Strände von Mykonos sind ein beliebtes Urlaubsziel. - Leserreporter

    Mittlerweile gilt ein Tanzverbot in Bars und Clubs. In geschlossenen Räumen wie Kinos und Theatern dürfen sich nur noch geimpfte Menschen aufhalten.

    Kroatien

    Auch für Ferien in Kroatien müssen Touristen ein Online-Formular ausfüllen. Einreisen können nur Geimpfte, Genesene und negativ Getestete. Die Hotels empfangen Gäste ohne Einschränkungen. Cafés ohne Essensangebot dürfen Gäste nur draussen empfangen.

    Deutschland

    Unabhängig vom Verkehrsmittel gilt für die Einreise nach Deutschland seit Anfang August die GGG-Regel. Bis dahin galt dies nur für Flugreisende. Dabei werden stichprobenartige Kontrollen durchgeführt. Eine GGG-Pflicht gilt nicht, wenn man weniger als 24 Stunden bleibt.

    Österreich

    Die Regel, wonach nachweislich Geimpfte, Getestete und Genesene einreisen dürfen und Zugang zu Hotels, Lokalen und Veranstaltungen bekommen, wird verschärft. Bislang reichte eine erste Impfung, vom 15. August an gilt erst die zweite Dosis als Eintrittskarte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ferienrückkehrer
    152 Interaktionen
    Malle bis Island
    Nau.ch
    53 Interaktionen
    Nau.ch vor Ort
    Einkaufstourimus einkaufen tourismus
    978 Interaktionen
    Testpflicht für alle

    MEHR FERIEN

    -
    238 Interaktionen
    Seltene Fotos
    Schönes Andenken oder heikles Mitbringsel? Bei Souvenirs lohnt es sich, vor dem Kauf die Einfuhrbestimmungen für die Schweiz zu prüfen.
    3 Interaktionen
    Gute Frage
    Luca Hänni
    36 Interaktionen
    Romantik pur
    Santorini
    8 Interaktionen
    Ferien extrem

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    FC Zürich
    5 Interaktionen
    5:3-Sieg bei YB
    demo
    715 Interaktionen
    In Zürich
    Zürich
    Zürich
    limmat
    Kanton Zürich