Coronavirus: Kanton Tessin erhöht Kapazitäten in Spitälern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

Im Kampf gegen das Coronavirus erhöhen die Tessiner Spitäler ihre Kapazitäten. So werden etwa zusätzliche Fachpersonen auf Intensivstationen rekrutiert.

Coronavirus
Den Spitälern lief wegen der Corona-Pandmie immer mehr Pflegefachpersonal davon. (Archiv) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Tessiner Spitäler rüsten in der zweiten Corona-Welle auf.
  • So werde es mehr Beatmungsgeräte und zusätzliches Fachpersonal geben.

Mehr Beatmungsgeräte und zusätzliches Fachpersonal für die Intensivstationen. Das Tessiner Departement für Gesundheit und Soziales hat am Donnerstag angekündigt: Die Kapazitäten in den Spitälern werden wegen der zweiten Welle des Coronavirus erhöht.

Im Tessin stünden 30 zusätzliche auf Intensivstationen spezialisierte Pflegefachpersonen bereit. Dies erklärte Raffele De Rosa, Vorsteher des Departements für Gesundheit und Soziales vor den Medien.

«Unendliche Verstärkung» im Kampf gegen das Coronavirus sei eine Illusion

Ausserdem könnten die Tessiner Spitäler auf 52 weitere Beatmungsgeräte zurückgreifen.

Eine «unendliche Verstärkung» sei jedoch eine Illusion, mahnte De Rosa. «Die exponentielle Kurve der Ansteckungen steigt viel schneller an, als wir die Spitäler verstärken können.» Eigenverantwortung bleibe deshalb der Kern der momentanen Strategie des Bundesrates.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus Schnelltest
101 Interaktionen
50'000 pro Tag
Maskenpflicht Coronavirus Schweiz
434 Interaktionen
Im Tessin Pflicht
corona variante xbb
303 Interaktionen
«Slowdown»
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

Warren Buffett
Warren Buffett
Gleitschirmunfall in Gross
Gross SZ
Sachbeschädigung in Lachen
Lachen SZ

MEHR CORONAVIRUS

Corona
1 Interaktionen
Corona
a
Seit Corona
Impfungen
19 Interaktionen
Studie
basel covid mutter
10 Interaktionen
Basel

MEHR AUS BELLINZONA

haschisch
13 Kilogramm
Kokain Fund
6 Interaktionen
Kontrolle
Tessin Regen Hotel
4 Interaktionen
Tessin