Seit nun über zwei Jahren prägt das Coronavirus unsere Gesellschaft. Das schlägt sich sogar bis zum Thema Weiterbildung oder Unistudium nieder.
Universität Luzern Weiterbildung
Ausbildung, Weiterbildung oder Studium an der Uni: Immer mehr Medizinstudenten wollen sich zu Virologen spezialisieren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus prägt seit zwei Jahren unsere Gesellschaft.
  • Die Pandemie hat auch einen Einfluss auf die Studierendenzahlen in gewissen Gebieten.
  • So wollen heute mehr Menschen etwas über Virologie oder Infektiologie lernen als früher.

Während sie vor über zwei Jahren – so das Klischee – kaum je ihre Labors verliessen, leisten sie heute Öffentlichkeitsarbeit. Sie informieren, klären auf und stehen im Kampf gegen die Pandemie scheinbar an vorderster Front. Die Rede ist von Infektiologen, Virologen, Epidemiologen und allen anderen Forschenden, die sich in irgendeiner Form mit dem SARS-CoV-2-Virus auskennen.

Marcel Salathé Coronavirus
Der Epidemiologe Marcel Salathé war eine Zeit lang Teil der wissenschaftlichen Covid-Taskforce des Bundes.
Coronavirus Virologe Andreas Cerny
Andreas Cerny ist Virologe in der Privatklinik Moncucco in Lugano TI.
Isabella Eckerle
Isabella Eckerle, Virologin und Leiterin des Zentrums für neuartige Viruserkrankungen an den Universitätskliniken Genf spricht über Geimpfte.
anthony fauci
Anthony Fauci, Direktor des amerikanischen Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten.
Coronavirus Maskenpflicht
Infektiologe Jan Fehr vom Unispital Zürich bei «10 vor 10».
Coronavirus Impfung
Infektiologe Huldrych Günthard vom Unispital Zürich.
Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin. Foto: Christophe Gateau/dpa
Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin. Foto: Christophe Gateau/dpa

Wenn etwas die Gesellschaft so stark prägt, wollen sich auch viel mehr Menschen damit beschäftigen. Das spüren nun auch die Schweizer Hochschulen oder Insitute zur Weiterbildung. Immer mehr Studis wollen Virologe werden!

Weiterbildung: Mehr Studierende besuchen Virologie-Vorlesungen

Die Teilnehmerzahlen bei Virologie-Vorlesungen an der Universität Zürich sind gestiegen, bestätigt Amapola Manrique Princz, Geschäftsführerin des Instituts für Medizinische Virologie. 2018 und 2019 besuchten noch 44 respektive 66 Studierende die jährliche Vorlesung zu diesem Thema. 2020 waren es bereits mehr als in den beiden Vorjahren zusammen, nämlich ganze 116. Auch 2021 hatte der Kurs 91 Teilnehmer.

coronavirus
Ein Labormitarbeiter verarbeitet Tests auf das Coronavirus in einem Labor.
Marc Van Ranst
Der belgische Top-Virologe Marc Van Ranst schaut in ein Mikroskop in seinem Labor in Leuven, Belgien am 19. Februar 2020.
Unis Coronavirus
Studierende der HSG während des Frühjahrsemesters.
Unis Coronavirus Test Zertifikat
Studenten der Universität Lausanne zeigen ihr digitales Covid-Zertifikat.

Princz fügt auf Anfrage hinzu: «Anekdotisch scheinen die Studenten auch die meisten Fragen zu diesem Thema zu stellen. Oder sie verwenden SARS-CoV-2 als Bezugspunkt für Fragen in anderen Vorlesungen.» Dass dann mehr Absolventen das Thema nach dem Studium als Schwerpunkt wählen, konnte das Institut aber noch nicht feststellen.

Mehr Interesse an Weiterbildung auch in Basel

Ähnlich klingt es beim Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Institut (Swiss TPH), das zur Universität Basel gehört. Auf Anfrage berichten die Verantwortlichen für Epidemiologie und Infektionsbiologie des Instituts, dass auch bei ihnen die Nachfrage gestiegen sei. «Für den Master in Epidemiologie 2021 gab es mehr Anfragen, wobei die tatsächliche Studentenzahl aber schlussendlich gleich blieb», heisst es. Beim Master in Infektionsbiologie blieben die Zahlen jedoch gleich denen vor dem Coronavirus.

Interessieren Sie sich für Virologie oder Infektionsbiologie?

Auf jeden Fall bestehe aber ein grösseres generelles Interesse, erklärt das Institut: «Das Swiss TPH hat im Jahr 2021 insgesamt fünf Online-Anlässe zum Thema Coronavirus organisiert, mit jeweils 150-200 Teilnehmern.»

Mehr zum Thema:

Universität ZürichWeiterbildungCoronavirus