Künftig könnte eine Impfung entscheiden, wer an Fussballspiele, Openairs oder Konzerte darf. Eine Impfpflicht gegen das Coronavirus im Privaten wäre legal.
openair coronavirus
Menschen stehen Schulter an Schulter vor einer Bühne am Openair Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossveranstalter ziehen eine Impfpflicht für Gäste in Erwägung.
  • Doch noch seien viele Fragen ungeklärt.
  • Rechtlich wäre eine solche Impfpflicht möglich.

Ob Konzert, Openair oder Fussballspiel: Das Coronavirus hat praktisch allen Grossveranstaltungen im 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und auch die Veranstaltungen im kommenden Jahr sind vor dem Coronavirus nicht gefeit.

Doch einen Hoffnungsschimmer gibt es für 2021: Die bereits erteilte Zulassung eines Impfstoffes gegen Covid-19 könnte den kommenden Festivalsommer retten und Gäste in die Fussballstadien zurückbringen.

fussballstadion
Die Fussball-Clubs wollen wieder Gäste in ihren Stadien. (Symbolbild) - dpa

Seit dem 19. Dezember ist der Corona-Impfstoff von Pfizer/Biontech in der Schweiz zugelassen. Dies, nachdem das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic grünes Licht erteilt hatte.

Die ersten Menschen in der Schweiz wurden bereits gegen das neuartige Coronavirus geimpft. Und bis zum Sommer sollen alle Impfwilligen mit einem Impfstoff versorgt werden.

Rettet Impfung Eventbranche?

Das sind gute Nachrichten für die Eventbranche. Doch damit stellt sich auch eine heikle Frage für alle Veranstalter: Sollen sie für ihre Planungssicherheit nur geimpften Personen zutritt gewähren?

coronavirus
Jugendliche können sich mit Biontech/Pfizer gegen das Coronavirus impfen lassen. - POOL/AFP/Archiv

«Eine Impfung könnte dereinst eine von verschiedenen Massnahmen sein, um eine Veranstaltung zu besuchen», zeigt sich Stefan Breitenmoser gegenüber dem «Sonntagsblick» der Idee aufgeschlossen. Er ist Geschäftsführer der Swiss Music Promoters Association (SMPA), dem Branchenverband der professionellen Schweizer Konzert-, Show- und Festivalveranstalter.

Festival
Stefan Breitenmoser vom Branchenverband der professionellen Schweizer Konzert-, Show- und Festivalveranstalter. - SMPA

Rechtlich gesehen ist eine solche Impfpflicht für Grossveranstaltungen nicht ausgeschlossen. Dies, obwohl in der Schweiz keine Impfpflicht gelten soll. Doch bei solchen Veranstaltungen gilt das Prinzip der Wirtschaftsfreiheit. Heisst: Ein Veranstalter kann Gäste abweisen, wenn er nur Gäste mit Impfnachweis zulassen will.

«Heikler Bereich, der ethische Fragen aufwirft»

Klar ist aber: Eine solche Impfpflicht bei Grossveranstaltungen würde nicht ohne grossen Widerspruch aus Teilen der Bevölkerung akzeptiert werden. Dieser delikaten Ausgangslage sind sich auch die Veranstalter bewusst. «Es ist ein sehr heikler Bereich, der rasch ethische Fragen aufwirft», sagt etwa Philippe Guggisberg von der Swiss Football League gegenüber dem Blatt. Nach seiner Auffassung würden sich dazu unzählige Fragen stellen, die nicht der Fussballverband alleine beantworten könne.

SFL Philippe Guggisberg
Philippe Guggisberg (l.), Kommunikationschef der SFL, neben SFL-CEO Claudius Schäfer bei einer Pressekonferenz. - Keystone

Ebenso ist es für Breitenmoser noch zu früh, um diese Frage abschliessend zu beantworten. Zunächst brauche es mehr Informationen, etwa zum Virus selbst, zur Aussagekraft von Schnelltests sowie zum Schutz durch Impfungen und deren Langzeitwirkung. Entscheidend werde auch die Praxis und die Akzeptanz in anderen Lebensbereichen sein, so Breitenmoser.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss Football LeagueNachrichtenSwissmedicKonzert