Dieses Jahr wird es in Interlaken kein Greenfield Festival geben. Wegen fehlender Planungssicherheit aufgrund des Coronavirus wird das Openair verschoben.
Greenfield Festival Coronavirus
Auch 2021 wird das Greenfield Festival nicht stattfinden. Der Grund ist fehlende Planungssicherheit wegen des Coronavirus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Pandemie bringt für die Festival-Veranstalter viele Unsicherheiten mit sich.
  • Nun hat das Greenfield Festival bereits beschlossen, die Ausgabe 2021 fallen zu lassen.
  • Als Grund geben die Organisatoren fehlende Planungssicherheit an.

Die Hoffnung war gross, dass die Festival-Absagen im Corona-Jahr 2020 eine einmalige Angelegenheit bleiben würden. Im Januar waren mehrere Veranstalter noch optimistisch. Doch nun sieht es auch für den diesjährigen Festival-Sommer alles andere als rosig aus.

Das Greenfield Festival in Interlaken zieht die Konsequenzen und verschiebt die Ausgabe von Anfang Juni 2021 auf das Jahr 2022.

Als Grund geben die Organisatoren «fehlende Planungssicherheit» an. «Wir wissen nicht, welche Regeln allenfalls eingehalten werden müssen, welche Kapazität erlaubt ist und welche Massnahmen wir integrieren müssten», heisst es in einer Medienmitteilung.

greenfield festival
Kein Greenfield im 2021 wegen des Coronavirus: Das Festival wurde um eine Jahr nach hinten verschoben. - Keystone

Zudem sei auch noch nicht klar, ob die Durchführung von Grossveranstaltungen aufgrund des Coronavirus überhaupt erlaubt sein werde. Das Festival, das eigentlich vom 3. bis 5. Juni 2021 hätte stattfinden sollen, wird deshalb auf den 9. bis 11. Juni 2022 verschoben.

Die ersten Bands, welche von 2021 auf 2022 verpflichtet werden konnten, würden demnächst angekündigt, so die Veranstalter.

Aus auch für Trucker- und Country-Festival

Auch das internationale Trucker- & Country-Festival auf dem ehemaligen Flughafen von Interlaken BE findet coronabedingt nicht statt. Die Organisatoren haben am Mittwoch wegen der unsicheren Lage die erneute Absage bekannt gegeben.

Die 27. Ausgabe des Festivals soll nun Mitte Juni 2022 über die Bühne gehen. Auftreten werden unter anderen «The Baseballs», «Gotthard» und «The Bellamy Brothers». Bereits gekaufte Tickets bleiben gültig.

Auch Openairs in Deutschland abgesagt

Mehrere grosse Open-Air-Festivals in Deutschland fallen ebenfalls wegen der Corona-Pandemie aus. Das teilte das Veranstalter-Netzwerk Eventim Live am Mittwoch mit. Abgesagt seien damit unter anderen «Rock am Ring», «Rock im Park», «Hurricane Festival» und «Southside».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenGotthardCoronavirusGreenfield Festival