Gute Neuigkeiten für Metal-Fans: Nachdem das Greenfield Festival 2020 coronabedingt abgesagt werden musste, steht das Line-up für nächstes Jahr nun fest.
greenfield festival
Kein Greenfield im 2021 wegen des Coronavirus: Das Festival wurde um eine Jahr nach hinten verschoben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der Corona-Pandemie musste das diesjährige Greenfield Festival abgesagt werden.
  • Nun wurde ein Grossteil des Line-ups für nächstes Jahr veröffentlicht.
  • Viele der Bands von 2020 konnten wieder verpflichtet werden.

Dieses Jahr blieb es in Interlaken BE für einmal still. Das Greenfield Festival musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Nun gibt es wieder gute Nachrichten für Metal-Fans: Das Line-up für 2021 steht fest. Ein Grossteil davon konnte nach der diesjährigen Absage erneut verpflichtet werden.

Das Greenfield Festival 2021 findet vom 3. bis 5. Juni 2021 in Interlaken statt und folgende Headliner sind bis jetzt am Start: Volbeat – keine andere Band verbindet Metal und Rock’n'Roll auf ähnlich mitreissende Weise wie die Dänen dies über die Jahre geschafft haben. Ein Konzept, dem Volbeat eine einmalige Karriere mit Millionen verkauften Alben und unzähligen Auszeichnungen verdanken.

Billy Talent – ihr Weg von hungrigen, verrückten, Gemeindesaal-Punks hin zu internationalen Festival-Headlinern dauerte nur ein Jahrzehnt. Mit ihrem aktuellen Album «Afraid Of Heights» erreichte die kanadische Rockband die Nummer 1 in den Schweizer Album-Charts und unterstreicht mit einer umwerfenden Sammlung von Songs den einzigartigen Sound von Billy Talent, der am besten live genossen wird.

Line-up Greenfield Festival 2021
Neben VOLBEAT und BILLY TALENT als Headliner konnten viele weitere Bands für das Greenfield Festival 2021 in Interlaken bestätigt werden. - zVg

Nachdem das Festival dieses Jahr wegen der Pandemie Covid-19 nicht stattfinden konnte, gelang es den Organisatoren für das nächste Jahr über 30 Bands des 2020er Line-ups wieder zu verpflichten. Neben all diesen Acts dürfen Rise Against, The Offspring, Stick To Your Guns und Battle Beast als Neuzugänge vorgestellt werden.

Das Greenfield Festival 2021 Line-up (Stand 28.07.2020):

Volbeat

Volbeat sind wieder da, und sie machen keine Gefangenen. «Rewind • Replay • Rebound» lautet die neuste Kampfansage, das siebte Studioalbum. Keine andere Band verbindet Metal und Rock’n'Roll auf ähnlich mitreissende Weise wie die Dänen dies über die Jahre geschafft haben.

Billy Talent

Billy Talents Weg von hungrigen, verrückten, Gemeindesaal-Punks hin zu internationalen Festival-Headlinern dauerte nur ein Jahrzehnt. In 2003 starteten Billy Talent mit ihrem Debütalbum durch mit einer Welle schneller, schriller Punkrock-Songs. Ihr zweites Album brachte sie zum ersten Mal ans Greenfield Festival in 2006. Mit ihrem aktuellen Album «Afraid Of Heights» erreichte die kanadische Rockband die Nummer 1 in den Schweizer Album-Charts. Der einzigartige Sound von Billy Talent wird am besten live und laut genossen!

Rise Against

Das weltpolitische Klima hat sich zugespitzt, allen voran in den Vereinigten Staaten. In den vergangenen 21 Jahren haben sich Rise Against stets an ihren moralischen Kompass gehalten und die internationale Punk-Gemeinschaft als Sprachrohr genutzt. Der Kampf ist noch längst nicht vorbei und sie sitzen ihn ganz bestimmt nicht aus.

Bring Me The Horizon

Bring Me The Horizon haben in den letzten Jahren jeden Rahmen gesprengt. Ihre Liveshows werden von Jahr zu Jahr berauschender. Ihre Songs wagen nicht nur den Spagat zwischen Genres, sondern servieren diese gleich geschüttelt – nicht gerührt. Raus aus dem Deathcore und Metalcore sind Bring Me The Horizon schon längst. Das beweist das neue Album «Amo» auf Neue.

The Offspring

Seit über 30 Jahren im Musikgeschäft, 9 Studio-Alben, mehr als 36 Millionen verkaufte Kopien und weit über 1'000 gespielte Shows: The Offspring! Mit Meilensteinen wie «Americana» und «Smash» trafen Dexter Holland & Co. den Nerv der Zeit.

Heaven Shall Burn

Heaven Shall Burn kitzeln ungeahnte Melodien aus dem Death Metal heraus und lassen jeden Boden erzittern. Mit gnadenlos keifenden Songs die durch Mark und Bein gehen.

Powerwolf

Nachdem sie Show nach Show ausverkauft und immer grössere Horden Fans begeistert haben, hat die Band ihr bisher kühnstes und abenteuerlichstes Album aufgenommen. Dieses hat ihnen in den deutschen Albumcharts die Pole Position verschafft! «The Sacrament Of Sin» ist eine Hommage an den typischen Sound der Band.

Hammerfall

Hammerfall steht seit mehr als 25 Jahren für kraftvollen, majestätischen und melodischen Heavy Metal. 2019 veröffentlichten die Schweden ihr neues, elftes Album «Dominion».

Killswitch Engage

Killswitch Engage leisteten Pionierarbeit für einen Mix aus dreschender europäischer Gitarren-Pyrotechnik, East Coast Hardcore-Spirit, Tumult auf der Bühne und aufgeklärten Lyrics. Ihre Streams haben die Marke einer halben Milliarde längst überschritten.

The HU

The HU ist eine Band aus der Mongolei, die Heavy Metal mit traditionellen mongolischen Instrumenten verbindet. Ihre ersten beiden Videos gingen sofort viral und bescherten der Band über 50 Millionen Aufrufe.

Alestorm

Aus den dunkelsten Tiefen der Karibik (genauer gesagt dem Osten Schottlands) kommen Alestorm hervor. Eine betrunkene Piratenband, die nach Bier, Rum und dem Titel als grösste verdammte Band strebt, die jemals die sieben Meere bereist hat! Alestorm haben sich als internationale Partymaschine etabliert, die die Welt mit ihrem ansteckenden „Piraten-Metal“ und ihrem fabelhaften Aussehen erobern will.

Bad Religion

Die legendäre Punkrock Band Bad Religion aus Los Angeles feiert 2020 ihr 40-jähriges Bestehen und bringt ihr neues Album, «Age of Unreason», mit. Seit den Gründungsjahren der Band setzen sie sich konsequent für Humanismus, Vernunft und Individualismus ein. Werte, die heute wichtiger denn je sind.

Skillet

Skillet schreiben den Soundtrack des Triumphs auf ihrem neuen, zehnten Studioalbum «Victorious». Das zweifach für den Grammy Award nominierte Wisconsin-Quartett, liefert bebende Hymnen in Stadionformat, die von Refrains mit Mitsing-Potenzial, donnernden Rhythmen, symphonischen Electronics und musikalischer Komplexität unterstrichen werden.

The Distillers

Nach ihrer Gründung in 1998 veröffentlichten die Punk-Ikonen aus Los Angeles eine Reihe von rauen und kraftvollen Alben und EPs, darunter Hits wie «City of Angels» oder «Drain the Blood», bevor sie eine vorzeitige Pause einlegten und sich schliesslich 2006 trennten. Nach zwölf Jahren Funkstille kehrten The Distillers 2018 zurück mit neuen Singles, 2020 kommen Brody Dalle & co. nach Interlaken!

Danko Jones

Bedarf es bei Danko Jones wirklich noch einer Vorstellung? Das kanadische Rock-Trio hat den Garage Rock in den letzten 24 Jahren in die Stadien getragen und Blues Rock von Stadionformat in einer Garage in deiner Nähe gespielt. Danko Jones werden dem Greenfield Festival 2020 mit einer heissen Live-Show erneut den Stempel als grösstes Rockfestival der Schweiz aufdrücken.

Of Mice & Men

Die Metalcore-Grössen können auf über 150 Millionen Spotify-Streams, 20 Millionen YouTube-Klicks und beinahe 5 Millionen Social Media Follower verweisen. Of Mice & Men haben Hunderte Shows weltweit gespielt, sechs umjubelte Studioalben veröffentlicht und Songs geschrieben, die die Rock Radios dieser Welt auf Trab hielten. Das neue Album «Earthandsky» ist ein weiter höllisch guter Beweis für die Qualitäten dieser Band.

Agnostic Front

Von Anfang an setzten Agnostic Front auf schnelle und heftige Punk-Melodien. Die Mitbegründer der NYHC-Szene sind auch nach mehr als 35 Jahren der lebendige Beweis dafür, dass «Hardcore for Life» kein leerer Slogan oder eine musikalische Sackgasse ist.

Skindred

Für die walisischen Ragga-Rock- / Metal-Pioniere Skindred und ihr siebtes Album «Big Tings» sind keine Grenzen gesetzt! Explosive Metal- und Punk-Tracks treffen auf sanfte Melodien und Benji Webbes rasende Raps.

Betontod

Die Geschichte von Betontod beginnt mit Inspiration durch Bands wie die Sex Pistols, Slime, Die Toten Hosen oder Die Goldenen Zitronen. Wer es nach knapp 30 Jahren mit deutschem Punkrock mit den letzten zwei Alben völlig sensationell in die Top 10 der deutschen Charts schafft, weiss die Fans und Kritiker zu überzeugen.

Mayday Parade

Mit stimmungsvollen Konzerten und sechs Studioalben voller ehrlicher Songtexte haben sie sich zu einer weltweit bekannten Gruppe hochgemausert. Das neue Album von Mayday Parade, «Sunnyland», hat seinen Titel von einem verlassenen Krankenhaus, in das sich die Bandmitglieder als Teenager geschlichen haben. Das Ergebnis ist ein mitreissendes Alternative-Rock Album mit Pop Punk- und Emo-Einflüssen, das auf leidenschaftlichem Gesang, Mitsing-Refrains und bewegenden Texten basiert.

Gloryhammer

Mächtige Krieger der Galaxis! Gloryhammer sind von einem glorreichen Abenteuer zurückgekehrt und sie bringen mit sich ihr neues Album «Legends from Beyond the Galactic Terrorvortex».

Stick To Your Guns

Seit der Gründung vor über vierzehn Jahren brillieren Stick To Your Guns mit einer Mischung aus kraftvollem, modernem Hardcore und verdammt eingängigen Refrains.

Battle Beast

«100% Heavy Metal - 0% Bullshit!» - Battle Beasts Rezept ist simpel, aber effektiv und mit ihren Ohrwurm-Hits voller knackiger Riffs und Noora Louhimos unvergleichlicher Stimmfülle sind die jungen Finnen unlängst zum Aushängeschild des modernen Heavy Metal geworden.

Jinjer

In weniger als 10 Jahren hat sich die Progressive Groove Metal-Abrissbirne namens JINJER ihren eigenen Platz in der Heavy Metal Szene gekrallt und sie haben noch längst nicht alles eingerissen. Das Quartett um Sängerin Tatiana Shmailyuk aus Donetsk in der Ukraine hat schon früh nationale Musikpreise im Metal abgeräumt und in der ganzen Welt getourt. Nun folgt das heiss erwartete vierte Studioalbum «Macro»!

Lagwagon

Mit den zwölf Songs ihres neuen Studioalbums «Railer» orientieren sich Lagwagon am klassischen Skate Punk-Sound der 90er Jahre. Das Ergebnis ist ein Studioalbum welches jedes Fanherz der Anfangstage auch rund 30 Jahre später noch höher schlagen lassen sollte.

Helmet

Seit über 30 Jahren üben Helmet grossen Einfluss auf die alternative Rock- und Metalszene aus. Helmet’s roher Mix aus Noise Rock, Post-Metal und Post-Hardcore war wegweisend für den Ursprung von Bands wie Deftones, Mastodon, Korn oder Godsmack.

Bury Tomorrow

Schon seit Jahren sind Bury Tomorrow treue Wegbegleiter des Greenfield Festivals. Die Metalcore-Band aus Southampton hat 2018 ihr mittlerweile fünftes Album «Black Flame» veröffentlicht.

Mass Hysteria

Mass Hysteria sind bekannt dafür, über die Jahre und Alben hinweg immer wieder einen neuen Weg eingeschlagen zu haben. Aber der zerstörerische Bandname verrät immer noch, worum es bei Mass Hysteria geht. Die französische Heavy Metal Band hat schon riesige internationale Festivalbühnen bespielt und in den letzten 25 Jahren neun Studioalben veröffentlicht.

Alien Weaponry

Alien Weaponry sind eine dreiköpfige Thrash-Metal-Band aus Waipu, Neuseeland. Mit ihrem weltweit gefeierten Debütalbum «Tū» kommen sie nun auch ans Greenfield Festival!

Boston Manor

«Welcome to the Neighbourhood» heisst das zweite Werk von Boston Manor aus Blackpool. So ganz willkommen will man sich darauf jedoch nicht fühlen, so zeichnet die Pop-Punk Band eine fiktionale Version von Blackpool, gespickt mit Drogenabhängigkeit, Armut, geschlossenen Shops und einer ohnmächtigen Gesellschaft, die zu faul und abgelenkt ist, um etwas dagegen zu tun. Doch so ganz haben sie die Hoffnung nicht aufgegeben.

Spanish Love Songs

Spanish Love Songs’ Sound bündelt die Energie betrunkener Barshows mit der Unmittelbarkeit intimer Texte aus dem Leben. Die fünfköpfige Punkband aus Los Angeles präsentiert auf ihren beiden Alben Songs, in denen es um Apathie und Angstzustände Mitte Zwanzig geht.

Selbstbedienung

Selbstbedienung waren Punkrock. Und sie sind es geblieben. Nach zwölf Jahren Bandgeschichte, drei veröffentlichten Alben, diversen Festivalauftritten und Tourneen sind die bunten Haare und die zerrissenen Hosen einem neutraleren Bild gewichen. Ihr neues, viertes Album «Zu Hause» trägt den Punkrock im Herzen – einfach tiefsinniger, kritischer und melodiöser – hört rein!

Final Story

Final Story waren bereits 2016 zu Gast am Greenfield Festival, als sie den Band Contest in Zürich für sich entschieden hatten. Doch in den vergangenen Jahren ist einiges geschehen bei der Metalcore-Band aus dem Aargau. Final Story liefern einen Gänsehautmoment nach dem anderen, sowohl auf der Platte als auch auf der Bühne, wie das brandneue Album «Savaged Soul» belegt.

Artifiction

Artifiction ist ein progressives Metalcore Quintett aus der Zentralschweiz. Die erste EP «Pulsar» erschien mit 6 Tracks im Mai 2018. Zurzeit sind sie im Studio, um das erste Album fertigzustellen. Der neue Sound wird noch immensere Breakdowns und Screams zelebrieren, und eine düstere und brachialere Seite von Artifiction zeigen. Sie sind die Gewinner des Greenfield Band Contests 2020 in Zürich.

Down To The Bunker

Down To The Bunker ist seit 2012 in der Region Genf aktiv und produziert Hybrid Metal Songs mit klaren und mächtigen Momenten. Im Jahr 2019 veröffentlicht die Band ihr erstes Album Misery, das die Fähigkeit zeigt, verschiedene Stimmungen zu erzeugen und gleichzeitig eine kohärente Ästhetik zu bewahren. Sie sind die Gewinner des Greenfield Band Contests 2020 in Lausanne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenBierGrammySpotifyYoutubeDie Toten HosenManorArmutEnergieGreenfield FestivalGreenfield Festival