Berner Forschern ist es innerhalb einer Woche gelungen, Klone der Coronaviren herzustellen. Das erlaubt nun weitere Forschung – und eventuell einen Impfstoff?
Coronavirus SRF
Hier im Hochsicherheitslabor in Mittelhäusern BE wird am Coronavirus geforscht. - Screenshot SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mittelhäusern BE wird seit Jahren mit Coronaviren geforscht.
  • Nun erzielten die Forscher einen ersten Durchbruch: Sie klonten das Covid-19.
  • Das erlaubt ihnen weitere Forschung – und damit das Tüfteln an einem Impfstoff.

Vor knapp einer Woche wurde in der Schweiz der erste Fall des Coronavirus nachgewiesen. Das Virus selbst wurde zu Forschungszwecken aber schon vor drei Wochen in die Schweiz gebracht. Und zwar ans Institut für Immunologie und Virologie in Mittelhäusern BE.

Coronavirus Mittelhäusern
Das ist das Hochsicherheitslabor in Mittelhäusern BE. - Screenshot SRF

Dort im Bio-Sicherheitslabor kamen die Proben am 6. Februar an, bestätigen die Forscher gestern gegenüber «SRF-Puls». Die Proben stammen von den ersten Corona-Patienten in Deutschland.

Virologe und Corona-Experte Volker Thiel forscht schon seit vielen Jahren mit Coronaviren. Der Ausbruch in China verleiht seiner Arbeit nun neuen Aufwind.

Volker Thiel Coronavirus
Virologe und Corona-Experte Volker Thiel. - Screenshot SRF

Im Labor ist den Forschern nun aber bereits ein Durchbruch gelungen: Die gefrorenen Viren wurden in einem ersten Schritt vervielfacht. Mit diesen können sie nun anschliessend weiterforschen.

Coronavirus
Im oberen Segment ist das Coronavirus erkennbar. Es bildet in der blauen Lösung Löcher. - Screenshot SRF

«Wir können das Virus jetzt gezielt verändern», so Thiel. Dies dient dann auch dazu, potenzielle Impfstoffe entwickeln zu können oder zu ergründen, welche Desinfektionsmittel gegen das Covid-19 helfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFCoronavirus