Mit dem weltweiten Anstieg der Infektionszahlen mit dem Coronavirus vergrössert sich auch die Palette an möglichen Symptomen. Drei Hauptanzeichen bleiben.
Coronavirus kinderkrankheit
Die Symptome für das Coronavirus können in unterschiedlicher Intensität und Kombination auftreten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Britische Ärzte wollen einen Zungen-Ausschlag auf die Corona-Symptomliste aufnehmen.
  • Die Liste der potenziellen Corona-Infektionsindikatoren wird immer länger.
  • Das BAG warnt weiterhin von drei Hauptsymptomen.

Britische Ärzte haben dieser Tage ein neues Coronavirus-Symptom entdeckt. Wie die «Sun» berichtet, wollen Experten des Kings College in London einen Ausschlag auf der Zunge auf die Covid-Symptom-Liste aufnehmen.

Der Ausschlag, in der Fachsprache «Linguale Papillitis» genannt, wurde in einer Studie bei über einem Viertel der Corona-Patienten festgestellt. Dabei bilden sich auf der Zunge kleine weisse oder rote Bläschen, die entzündlich und schmerzhaft sind. Die Untersuchung wurde mit Corona-Patienten in Madrid durchgeführt.

Acht Ausschläge können auf Coronavirus hindeuten

Die hellen Punkte reihen sich in eine länger werdende Liste von möglichen Ausschlägen in Zusammenhang mit dem Coronavirus ein: Acht verschiedene Varianten gelten mittlerweile als potenzielle Indikatoren für eine Erkrankung.

Das BAG fasst darum «Hautausschläge» unter «mögliche Symptome» auf seiner Liste zusammen. Es warnt gleichzeitig vor drei «Hauptsymptomen».

Atemwegserkrankungen und Fieber

Diese umfassen zuerst die Anzeichen einer akuten Atemwegserkrankung. Dazu gehören ein trockener Husten, Hals- und Brustschmerzen sowie Kurzatmigkeit. Die Intensität der einzelnen Beschwerden kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Eine Kombination aus den Anzeichen wird aber häufig bei Corona-Patienten beobachtet.

Coronavirus Covid 19
Nur eine Minderheit der mit Coronavirus Infizierten bleibt während der gesamten Krankheitsdauer symptomfrei, fand eine Berner Studie heraus. - SDA

Genauso verhält es sich mit Fieber. Es wird vom BAG als zweites Hauptsymptom für das Coronavirus gelistet.

Mit Corona verliert man den Geschmack

Als dritter Hauptindikator gilt mittlerweile der Verlust des Geruchs- uns Geschmackssinns. Schon kurz nach Beginn der Pandemie hatten Ärzte bei rund zwei Drittel aller Patienten festgestellt, dass sie nichts mehr riechen. Auffällig dabei war, dass viele Infizierte, welche sonst keine Symptome wie Fieber oder Husten vorwiesen, trotzdem ihren Geschmackssinn verloren.

Coronavirus Geruchssinn
Wenn die Coronaviren bis in den Riechkolben gelangen, entzünden sich die Riechnerven. Das Geruchssignal kann dann nicht mehr an das Gehirn weitergeleitet werden. - Screenshot SRF

Mittlerweile glauben Forscher auch, eine Erklärung gefunden zu haben: Das Virus kann die rund zehn Millionen Riechhärchen befallen, die sich in der Nase befinden. Manchmal gelangt es sogar weiter zum sogenannten Riechkolben. Sind diese Nervenzellen entzündet, gelangt das Signal eines Geruchs nicht mehr zum Gehirn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieCoronavirus