«Mitten im Winter bricht im Alpenland Schweiz ein gefühlter Frühling aus.» Das sind die Reaktionen aus dem Ausland zu den Corona-Lockerungen in der Schweiz.
Coronavrirus
In der Schweiz kehrt mit den Lockerungen im Kampf gegen das Coronavirus ein Stück Normalität zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz fällt ab heute Donnerstag der Grossteil der Corona-Massnahmen.
  • Das Ausland berichtet mit Interesse über den Öffnungs-Turbo des Bundesrates.

Nicht ganz zwei Jahre nach dem ersten Lockdown fallen in der Schweiz fast alle Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. 3G, 2G, und 2G+ gehören bereits seit Mitternacht zur Historie – auch die Maskenpflicht wird an verschiedenen Orten wegfallen. Der Rest der Massnahmen – Isolationsanordnungen und die Maskenpflicht im öV sowie in Gesundheitseinrichtungen – dürften spätestens Ende März fallen.

In den Schweizer Medien ist die Rede vom «Freudentag» – doch wie reagiert das Ausland auf die Entscheidung des Bundesrates? «Schweiz beendet beinahe alle Corona-Beschränkungen», titelt beispielsweise die österreichische «Kronen Zeitung» und schreibt: «Das Land kehrt bereits an diesem Donnerstag weitgehend zur Normalität zurück».

Coronavirus
Gesundheitsminister Alain Berset und Bundespräsident Iganzio Cassis konnten am Mittwoch die frohe Botschaft über das Ende der Massnahmen gegen das Coronavirus in der Schweiz verkünden. - Keystone

Im Artikel werden verschiedene Zitate von Gesundheitsminister Alain Berset sowie Bundespräsident Ignazio Cassis erwähnt. Zudem werden bei unseren Nachbarn natürlich die Auflagen für Einreisende erklärt: «Es muss weder eine Impfung noch eine Genesung oder ein negativer Test nachgewiesen werden.»

Von einem Meinungsartikel kann hier jedoch nicht die Rede sein, weshalb der Blick in die Kommentarspalte spannender ist. Eine Person schreibt etwa: «Mich dünkt, die klugen Schweizer haben dem Nehammer (Ösi-Bundeskanzler Anm. d. Red.) bei seinem Staatsbesuch die Augen geöffnet, da er plötzlich auch fast alle Massnahmen fallen lässt.» Eine anderer Nutzer meint zynisch: «Oh nein, gegen was soll man dann noch demonstrieren?»

Sind Sie mit den Lockerungen zufrieden?

Auch in vielen deutschen Zeitungen werden die Lockerungen der Massnahmen im Kampf gegen Corona erwähnt. Spannend etwa dieser Satz in einem Online-Artikel vom «Spiegel»: «Und sie (die Regierung Anm. d. Red.) löst die wissenschaftliche Task Force auf, die bisher die Regierung in der Pandemie beriet, oft aber nicht gehört wurde.» Dass die Entscheidung von der Taskforce selber kam, wird in dem Artikel nicht erwähnt.

«Mitten im Winter bricht im Alpenland Schweiz ein gefühlter Frühling aus», urteilt die «Augsburger Allgemeine». Die «New York Times» erwähnt die Schweiz in einem Artikel am Rande mit anderen europäischen Ländern und spricht von «Europas Lockerungs-Eile».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ignazio CassisAlain BersetRegierungSpiegelCoronavirus