Am Samstag soll in Aarau die nächste Demonstration gegen die Massnahmen des Coronavirus stattfinden. Linke wollen nun aber dagegen vorgehen.
Aufnahmen von der Demonstration am 8. Mai 2021 in Aarau. - Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 8. Mai trafen sich Corona-Skeptiker in Aarau zur Demo gegen die Massnahmen.
  • Nun soll am Samstag erneut protestiert werden. Ein linkes Kollektiv hält dagegen.

Am 8. Mai demonstrierten in Aarau rund 1500 Personen gegen die Massnahmen zum Coronavirus. Die Demo war wegen der Maskenpflicht nicht bewilligt. Zahlreiche Strafanzeigen wurden daraufhin eingereicht, momentan sind diese laut «Aargauer Zeitung» grösstenteils noch hängig.

Laut der Zeitung beliefen sich die Kosten der unbewilligten Protestaktion auf rund 100'000 Franken. Mehrere hundert Polizisten standen im Einsatz.

Der Demonstrationszug in Aarau hat sich in Gang gesetzt. - Nau.ch

Manch einer mag sich mit den Lockerungen, die der Bundesrat letzte Woche bekannt gegeben hat, fragen: «Wogegen demonstrieren diese Leute nun noch?»

Sie tragen keine Masken.
Die Polizisten diskutieren mit den Demonstranten.
Am Rande gab es eine rund zehnminütige, friedliche Diskussion zwischen Linken und Demo-Teilnehmern.
Auch vor dem Amthaus posierten die Demonstranten.
Sie zogen am Gebäude der Kantonspolizei vorbei.
Es wird auch posiert.
Die Demonstranten sind in der Altstadt angekommen.
Auch Kinder sind mit dabei.
Gegen 14 Uhr sind es bereits mehrere hundert Demonstranten.
Die Lage ist unübersichtlicher geworden.
Die Polizei markiert Präsenz.
Auch Aargauer Flaggen werden gehisst.
Der Abstand wird auch nicht eingehalten.
aarau coronavirus
Die Demonstranten ziehen weiter und geraten an die Polizei.
aarau coronavirus
Ein Demonstrant wird abgeführt.

Tatsache ist: Schon für kommenden Samstag ist in Aarau eine weitere Demo gegen die Massnahmen zum Coronavirus angesagt. In Telegram-Chats haben die verantwortlichen dazu aufgerufen. Wer die Organisatoren genau sind, ist laut der Zeitung unklar.

Demo Aarau Coronavirus
Hier macht «Aarau hält Abstand» gegen die Demo zum Coronavirus mobil. - Instagram/@aarau_haelt_abstand

Klar hingegen ist: Ein linkes Kollektiv will sich gegen diese Demo engagieren.

Das Ziel von «Aarau hält Abstand» laut ihrem Instagram-Profil: «Aarau soll nicht erneut ein Brennpunkt von teilweise antisemitischen Verschwörungsideologen und deren gewalttätigen Nazi-Anhängern werden, damit sie mit ihrem unsolidarischen Verhalten die Bevölkerung belästigen und gefährden können.»

Wie das Kollektiv die Demo genau verhindern will, lässt man unbeantwortet. Laut Ankündigung könnte es am Samstag aber zum Knall kommen. «Verhindern wir gemeinsam den Aufmarsch rechter Schwurblerinnen und Schwurbler oder bereiten wir ihnen zumindest einen möglichst unangenehmen Aufenthalt in Aarau.»

Finden Sie Demonstrationen gegen die Corona-Massnahmen noch angebracht?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationBundesratInstagramFrankenCoronavirus