Es ist eine besorgniserregende Trendwende: Es werden wieder mehr Personen wegen des Coronavirus hospitalisiert. Auch diese Woche steigen die Zahlen an.
Coronavirus Intensivstationen
Coronavirus: Ärzte behandeln auf einer Intensivstation einen Corona-Patienten. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In den letzten Wochen wurden wieder mehr mit Corona infizierte Personen hospitalisiert.
  • Auch die Zahlen auf den Intensivstationen nahmen wieder leicht zu.
Ad

Die Neuinfektionen mit dem Coronavirus nehmen in der Schweiz wieder zu. Heute Montag vermeldete das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 6649 Neuinfizierte bei 81'420 Tests. Somit liegt die Positivitätsrate also bei 8,2 Prozent, damit liegt der 7-Tage-Schnitt bei 2366. Das sind 48 Prozent mehr als in der Vorwoche.

Vor einer Woche meldete das BAG 4541 Neuinfizierte bei 44'346 Tests. Die Positivitätsrate lag bei 10,2 Prozent. Beim aktuellen Trend verdoppelt sich der 7-Tage-Schnitt der Neuinfektionen rund alle 12 Tage.

Coronavirus: Hospitalisierungen steigen weiter an

Und auch die Zahl der Spitaleintritte steigt wieder an: Wo heute vor einer Woche noch 439 Patientinnen und Patienten wegen Covid-19 im Spital lagen, sind es am Montag 532 Corona-Patienten. Das sind 21 Prozent mehr Patienten und Patientinnen als in der Vorwoche.

Coronavirus IPS
Die Intensivstationen in der Schweiz sind insgesamt zu beinahe 74 Prozent ausgelastet.
Coronavirus IPS
Aufgrund einer Infektion mit dem Coronavirus befinden sich 118 Personen auf den Schweizer Intensivstationen.
Coronavirus Hospitaliusationen
So hat sich die Spitalauslastung seit Beginn der Pandemie verändert.

Die Auslastung der Intensivstationen (IPS) nahm ebenfalls leicht zu. So sind aktuell rund 74 Prozent der Intensivbetten belegt, zu 14 Prozent mit Corona-Patienten. In absoluten Zahlen entspricht dies 118 Personen. Vor einer Woche waren 74 Prozent der Betten belegt, zu 12,1 Prozent mit Corona-Patienten.

Zug und Luzern kämpfen mit vollen IPS

Am stärksten belegt sind die Intensivstationen in den Kantonen Solothurn (94,4 Prozent), Schwyz (90,9 Prozent) und Freiburg (90,9 Prozent). Letzterer Kanton hatte letzte Woche noch den höchsten Anteil an Covid-Patienten auf den IPS-Stationen mit 31,8 Prozent. Doch die Zahlen sanken, heute sind es noch 18,2 Prozent.

Sind Sie gegen das Coronavirus geimpft?

Dafür wurde der Kanton Freiburg von anderen Kantonen noch drastischer abgelöst: In den Kantonen Schaffhausen und Zug sind gar die Hälfte aller IPS-Betten von Patientinnen und Patienten mit dem Coronavirus belegt. In beiden Kantonen sind demnach von acht IPS-Betten 4 mit Covid-Patienten belegt.

In Uri, Appenzell Ausserrhoden, Basel-Land und im Jura liegen dafür gar keine Corona-Patienten auf der Intensivstation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus