Die fünf Schweizer, die wegen des Coronavirus in Quarantäne mussten, konnten diese verlassen. Nun sind sie zurück in der Schweiz.
Coronavirus
Stopp-Schild vor Corona-Isolation. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fünf Schweizer konnten die Quarantäne in Frankreich verlassen.
  • Wegen des Coronavirus mussten sie für rund zwei Wochen in Quarantäne.
  • Sie sind nun zurück in der Schweiz.

Nach einer 14-tägigen Quarantäne konnten die fünf Schweizer und ihre drei nahen chinesischen Verwandten die Quarantäne in Frankreich verlassen.

Sie sind nun in die Schweiz bei guter Gesundheit zurückgekehrt. Die Quarantäne war Samstag um Mitternacht zu Ende gegangen.

Das Aussendepartement EDA organisierte die Reise per Bus von Aix-en-Provence zurück, wie es in einer Mitteilung vom Sonntag heisst. Während ihrer Quarantäne seien die acht Personen aus der chinesischen Provinz Hubei vom Schweizer Generalkonsulat in Marseille betreut worden. Nicht alle hätten das Rückfahrangebot in die Schweiz annehmen wollen.

Rund 250 Personen wurden laut dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) bisher in der Schweiz auf das neue Coronavirus Sars-CoV-2 getestet. Noch ist kein Fall bestätigt worden.

In China hingegen spitzt sich die Lage weiter zu. Über 1600 Todesopfer sind seit Ausbruch des Virus zu beklagen. Zudem vermeldet die Gesundheitskommission 2009 neue Fälle einer Infektion. Damit sind bisher mindestens 68'500 Menschen mit dem Virus infiziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EDACoronavirus