«Eco-Score», «Nutri-Score» – Labels, die Kunden beim Einkauf helfen sollen, sorgen für Verwirrung. Experten schütteln den Kopf. Coop sieht indes keine Probleme.
Coop Eco-Score
Die Detailhändler wissen genau, was ihre Kunden einkaufen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Detailhändler nutzen verschiedene Kennzeichnungen für Nährwerte und Umweltbelastung.
  • Der Eco-Score von Coop sorgte bereits bei seiner Einführung für rote Köpfe.
  • Jetzt bestätigt sich das prognostizierte Szenario: Die Kunden sind verwirrt.
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Seit rund einem halben Jahr kennzeichnet Coop mit dem Eco-Score die Umweltbelastung seiner Lebensmittel. Schon damals klingelten beim Konsumentenschutz die Alarmglocken. Die Rede war von einem regelrechten Label-Dschungel, der Konsumenten verwirren dürfte.

Diese Befürchtung scheint sich zu bestätigen. Auf der Internet-Plattform Reddit machen zahlreiche Nutzer ihrem Unmut laut. Grund ist der Post eines Nutzers, der sich am Eco-Score einer Cookie-Packung stört. «Ich finde es zweifelhaft, wenn auf einer Cookie-Packung ein A steht.»

Beachten Sie Labels wie den «Nutri-Score» oder den «Eco-Score»?

Ihn erinnere die Kennzeichnung an den Nutri-Score, der Aussagen über die Nährwerte eines verarbeiteten Produktes macht. Tatsächlich aber dürfte der Nutri-Score bei Cookies aufgrund ihres hohen Zuckergehaltes alles andere als im grünen Bereich sein.

«Dass es hier aber um den ökologischen Aspekt geht, kann man schnell überlesen», findet der Nutzer. Auch der Konsumentenschutz bedauert, «dass sich der Eco-Score optisch so stark an den Nutri-Score anlehnt.» Er plädiert für eine einheitliche Kennzeichnung für Umweltbelastung und Nährwerte.

Eco Score Coop
Ein Coop-Kunde stört sich an der Eco-Score Bezeichnung von Coop.
Nutri-Score bei Coop
Grund: Er sieht dem Nutri-Score zum Verwechseln ähnlich.
Kundin vor Gemüse
Problem: Während der Eco-Score unter anderem den CO2-Fussabdruck berücksichtigt, sagt der Nutri-Score etwas über den Nährwert aus.
Coop Kassierer
Beim Konsumentenschutz sorgt der Label-Jungel für Unverständnis. Coop hingegen sieht kein Problem.

Auf Anfrage von Nau.ch stellt der Verbraucherschützer klar: «Mit all den Labels, Marken und Auszeichnungen ist es für die Konsumenten schon so schwierig, den Überblick zu behalten.» Wenn auch bei diesen Informationen jeder Anbieter seine eigene Kennzeichnung entwerfe, würden die Konsumenten den Überblick noch mehr verlieren.

Coop sieht kein Problem

Coop hingegen sieht die Angelegenheit wenig problematisch: So sei «Aufgrund des Namens ersichtlich, dass sich der Eco-Score auf die Umwelt bezieht, und der Nutri-Score auf die Ernährung.» Darauf, dass die Kennzeichnungen zum Verwechseln ähnlich aussehen, geht der Detailhändler auf Anfrage nicht ein.

Coop hält lediglich fest, dass es sich bei der Farbcodierung um ein bewährtes Konzept handle. Eines, «das eine Skala gut verständlich sichtbar macht». Verwirrten Kunden rät Coop, sich auf der entsprechenden Website zu informieren. Dort werde auch die Unterscheidung zum Nutri-Score erläutert.

Coop
Coop setzt neu auf den Eco-Score der Schweizer Firma Beelong. - Coop

Was das Design angeht, verweist das Unternehmen lediglich auf die Firma Beelong. Diese ist für Aussehen und Inhalt des Eco-Scores zuständig.

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