Gewalt

    Clienia Littenheid: Verschwörungstheorie-Vorwurf gegen Psycho-Klinik

    Linda Carstensen
    Linda Carstensen

    Münchwilen,

    In der Klinik Clienia Littenheid soll ein Arzt seine Patientinnen und Patienten mit der Verschwörungserzählung «rituelle Gewalt/Mind Control» therapiert haben.

    clienia littenheid
    Eine Ärztin macht Notizen in einer Psychotherapie. (Symbolbild) - Pexels

    Das Wichtigste in Kürze

    • Gegen einen Arzt der Clienia Littenheid AG wurden Vorwürfe erhoben.
    • Er habe die Verschwörungstheorie «rituelle Gewalt/Mind Control» in Therapien angewendet.
    • Das Departement für Soziales engagierte eine externe Anwaltskanzlei zur Überprüfung.

    In der Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Clienia Littenheid in Sirnach TG soll ein Arzt Verschwörungstheorien in Therapien angewendet haben.

    Glauben Sie an Verschwörungstheorien?

    Vor rund einem Jahr thematisierte das «Schweizer Radio und Fernsehen» die verschwörungstheoretischen Ansätze in Therapie-Settings. Gegen einen Arzt der Clienia-Klinik wurden Vorwürfe erhoben. Daraufhin leitete der Kanton Thurgau eine Untersuchung ein, dessen Bericht liegt nun vor. Jetzt will der Kanton aufsichtsrechtliche Massnahmen ergreifen, wie er in einer Medienmitteilung schreibt.

    Clienia Littenheid: Verschwörungstheorie für Traumatisierte

    Die Verschwörungserzählung «rituelle Gewalt/Mind Control» besagt, dass Täter Menschen durch Gewalt in verschiedene Persönlichkeitsanteile spalten. Der beschuldigte Arzt der Clienia-Klinik soll diese in Weiterbildungen auf den Traumatherapie-Stationen eingesetzt haben.

    clienia littenheid
    Ein Arzt. (Symbolbild) - Pexels

    Auch das Departement für Finanzen und Soziales hat eine externe Untersuchung angeordnet. Grund dafür waren die Berichte in den Medien und Hinweise von Betroffenen. Die Anwaltskanzlei untersuchte bloss die Traumatherapie-Station, andere Abteilungen der Klinik sind laut Mitteilung nicht betroffen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Psychotherapie
    11 Interaktionen
    Arzt weg
    Alex Jones
    21 Interaktionen
    Alex Jones
    5 Interaktionen
    Bei SRF

    MEHR GEWALT

    2 Interaktionen
    Aargau
    8 Interaktionen
    Tel Aviv/Ramallah
    14 Interaktionen
    Genf
    Sozialarbeiterin Flurina Gschwend ist froh, dass das Projekt weiterläuft. - zVg
    2 Interaktionen
    Häusliche Gewalt

    MEHR AUS THURGAU

    Der LKW mit dem Kran musste die Baustelle an der Burgstrasse unverrichteter Dinge wieder verlassen.
    92 Interaktionen
    «Anwohner provoziert»
    Kanton Thurgau
    Kanton Thurgau
    Stadt Frauenfeld von oben.
    Frauenfeld TG