Noch war das Schicksal über vier Gaststätten in Chur unklar. Doch nun ist gewiss: Aufgrund gesundheitlicher Probleme des Chefs werden die Lokale geschlossen.
Restaurants
Ein Innenzimmer eines Restaurants. (Symbolbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier Restaurants müssen in der Altstadt von Chur schliessen.
  • Grund dafür seien gesundheitliche Probleme des Eigentümers.
Ad

In der Altstadt von Chur sind vier Restaurants unerwartet geschlossen worden, was zu Spekulationen führt. Einige dieser Fragen können nun geklärt werden, andere bleiben offen. So berichte es gestern die «Südostschweiz».

An den Eingängen der betroffenen Lokale hängen Schilder mit der Aufschrift «Bis auf Weiteres geschlossen». Die Gründe für die Schliessung oder deren Dauer sind nicht angegeben.

Ungewisse Zukunft

Bisher war unklar, ob es sich um eine temporäre Schliessung oder eine dauerhafte Stilllegung handelt. Auch das Schicksal der fast 25 Mitarbeiter war bisher unsicher.

Jakob Wyss ist Eigentümer der vier jetzt geschlossenen Restaurants. In den letzten Jahren hat er viel in die Altstadt von Chur investiert. Unter anderem hat er im Jahr 2019 das Hotel «Alpenstadt» eröffnet.

Gesundheitliche Probleme als Ursache

Livio Wyss, Jakobs Sohn, bestätigte am Donnerstag auf Anfrage der «Südostschweiz», dass gesundheitliche Probleme seines Vaters zur Schliessung geführt haben.

Wie es mit den Lokalen weitergeht, konnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Es werde aber nicht weitergehen wie bisher. Trotzdem plant die Betriebsgesellschaft Alpenstadt Group Swiss SA die Wiedereröffnung der Lokale.

Unterstützung für die Mitarbeiter

Rund 25 Mitarbeiter sind von der aktuellen Schliessung betroffen. Die Verwaltung der Lokale und der städtische Branchenverband Gastro Chur suchen gemeinsam nach Lösungen für die Mitarbeiter.

Ad
Ad