Der Autor Carl Spitteler wird bei einem Festakt in Liestal BL von Bundesrat Alain Berset geehrt. Er ist der einzige Schweizer Literaturnobelpreisträger.
Carl Spitteler
Bundesrat Alain Berset ehrt den Schweizer Literaturnobelpreisträger Carl Spitteler. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Carl Spitteler wird im Jahr 2019 geehrt.
  • Bundesrat Alain Berset spricht von «einer grossen Schweizer Persönlichkeit».

Carl Spitteler (1845-1924) ist bis heute der einzige gebürtige Schweizer, der mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung jährt sich in diesem Jahr zum hundertsten Mal. Ein Festakt in Liestal BL bildet den Auftakt zum Jubiläumsjahr.

«Carl Spitteler? Er ist der grosse Unbekannte der Schweizer Literatur- und Geistesgeschichte», sagte der prominente Redner, Bundesrat Alain Berset.

Er wurde 1845 in Liestal geboren. Er studierte Theologie und arbeitete viele Jahre als Hauslehrer, einige davon in Russland. Den Literaturnobelpreis erhielt der Dichter, Schriftsteller, Kritiker und Essayist 1920 rückwirkend für 1919.

Carl Spitteler gilt als ein literarischer Einzelgänger

Die Auszeichnung war bereits damals nicht unumstritten. Es brauchte mehrere Anläufe, bis Carl Spitteler den Preis in «spezieller Würdigung des Epos 'Olympischer Frühling'» (1905) zugesprochen erhielt.

Bis heute gilt der Autor als literarischer Einzelgänger zwischen Tradition und Moderne. Ein Grund, weshalb Spitteler zusehends in Vergessenheit gerät. Auch Berset sieht das so.

Aktuell ist dies, weil Spitteler «sich machtvoll zu Wort» gemeldet habe. «Gerade in diesen Zeiten, in denen die Demokratien vielerorts unter Druck stehen, wird die Frage wieder existenziell. Lässt man die Ereignisse als Zuschauer ihren Lauf nehmen? Oder ob man als Bürgerin, als Bürger etwas tut», so Berset.

Spitteler habe etwas getan. Nicht zuletzt deswegen sei er «eine grosse Schweizer Persönlichkeit».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratAlain Berset