Die Caritas fordert das neue Parlament, den Bund und die Kantone auf, schweizweit Familienergänzungsleistungen zur Verhinderung von Kinderarmut durchzusetzen.
In jeder Schulklasse in der Schweiz sitzt im Durchschnitt ein Kind, das von Armut betroffen ist. (Themenbild)
In jeder Schulklasse in der Schweiz sitzt im Durchschnitt ein Kind, das von Armut betroffen ist. (Themenbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Caritas wirft dem Bund «Arbeitsverweigerung» bei der Bekämpfung von Kinderarmut vor.
  • Deshalb sollen schweizweit Familienergänzungsleistungen durchgesetzt werden.

Der Bund betreibe bei der Bekämpfung der Kinderarmut leider «Arbeitsverweigerung», kritisierte auch Martin Flügel, Leiter Politik und Public Affairs bei Caritas.

Ein Rahmengesetz muss laut Fasel Ergänzungsleistungen für Familien gesetzlich verankern, für Familien in der ganzen Schweiz flächendeckend einführen, Mindestvorschriften für dessen Ausgestaltung festgelegen und die Mitfinanzierung der Leistungen durch den Bund definieren.

Kinderarmut ist auf den ersten Blick nicht sichtbar, hat aber schwerwiegende Folgen. - keystone

In der Schweiz leben laut Marianne Hochuli, Leiterin Bereich Grundlagen bei Caritas, rund 1,7 Millionen Kinder. Davon seien rund 100'000 von Armut betroffen. In jeder Schulklasse sitze also durchschnittlich ein solches Kind. Armutsgefährdet seien sogar mehr als drei. 70 Prozent aller armutsbetroffenen Kinder wachsen laut Hochuli in Working-Poor-Haushalten auf.

Weitere Risikofaktoren seien Familien mit flexiblen Arbeitsverhältnissen, die deswegen oft vor unüberwindbaren Problemen stünden. Und Kinder von Alleinerziehenden seien überdurchschnittlich von Armut betroffen, weil das Risiko bei einer Scheidung schlecht abgesichert sei.

Ein Drittel sind Kinder und Jugendliche

Ein Drittel aller Sozialhilfebeziehenden in der Schweiz seien Kinder und Jugendliche. Sie bildeten die grösste Gruppe in der Sozialhilfe. Die Armut wirkt sich laut Caritas auf die Lebensläufe dieser Kinder aus. Sie haben geringere Bildungs- und Lebenschancen.

Auf Bundesebene sei es bisher leider nicht gelungen, die Existenzsicherung von Familien voranzutreiben, bedauerte auch Hochuli. In den vier Kantonen Waadt, Genf, Tessin und Solothurn, die Familienergänzungsleistungen eingeführt haben, zeigten sich indes klar positive Wirkungen. Die Armutsquoten seien teilweise doch beträchtlich gesunken.

Als Vorzeigebeispiel gilt der Caritas insbesondere der Kanton Waadt. Dort werden die Leistungen bis ins Jugendalter ausbezahlt und für den Bezug wird kein Erwerbseinkommen oder -pensum vorausgesetzt, wie dies in den anderen drei Kantonen der Fall ist.

Landtag verabschiedet Kita-Gesetz
Nun soll der Bund handeln. - dpa

Die übrigen 22 Kantone haben die Familienergänzungsleistungen vor allem aus finanziellen Gründen nicht eingeführt. Dabei habe sich gezeigt, dass deutlich weniger Familien Sozialhilfe beziehen müssen, wenn der Kanton Ergänzungsleistungen für Familien bezahle.

Ergänzungsleistungen für Familien seien nicht einfach eine «linke Idee», sagte Flügel laut Redetext. Dies zeige der Umstand, dass das Instrument von kantonalen Parlamenten mit bürgerlichen Mehrheiten eingeführt worden sei. Das sei liberale Sozialpolitik.

Nebst der Verhinderung der Familienarmut schafften Ergänzungsleistungen für Familien die Grundlage für mehr Selbstverantwortung, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und höhere Chancengleichheit der Betroffenen. Zudem hätten sie auch präventiven Charakter und seien effizienter, weil der administrative Aufwand weniger gross sei als bei der Sozialhilfe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentArmutArbeitsmarktCaritas