Busfahrer dürfen bald wieder Tickets verkaufen

    Patrick Nüscheler
    Patrick Nüscheler

    Bern,

    Ab dem 20. Juni dürfen Fahrtickets wieder beim Busfahrer gekauft werden. Allerdings nicht ohne einige Änderungen.

    Bus Ticketverkauf
    Eine Person steigt in einen Bus ein. (Symbolbild) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Wegen der Corona-Pandemie konnte man keine Fahrtickets beim Busfahrer kaufen.
    • Ab dem 20. Juni wird der Verkaufsstopp jedoch wieder aufgehoben.
    • Für die Busfahrer soll der nötige Schutz gewährleistet werden.

    Wegen der Corona-Pandemie war der Verkauf des Fahrtickets beim Busfahrer temporär eingestellt worden. Nun wird dies als Teil zur Rückkehr in die Normalität wieder eingeführt. Ab dem 20. Juni können Passagiere ihr Ticket wieder vorne beim Chauffeur lösen.

    Die Wiedereinführung kommt jedoch nicht ohne einige Änderungen. Das Verkehrsunternehmen RTB Rheintal wird den Einstieg durch die vorderste Türe nur Fahrgästen erlauben, welche eine Fahrkarte kaufen müssen. Während der Transaktion empfiehlt das Unternehmen den Kunden eine Maske zu tragen. So das Unternehmen in einer Medienmitteilung.

    Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) stellt in einer Mitteilung klar, dass ohne Schutzkonzept kein Ticketverkauf stattfinden darf. Für den nötigen Schutz sollen eine Plexiglasscheibe bei der Fahrerkabine und genügend Händedesinfektionsmittel sowie bei Bedarf auch Handschuhe sorgen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Berlin

    MEHR AUS STADT BERN

    bernmobil
    12 Interaktionen
    Berner ÖV
    Manuela Angst ist CEO bei Bern Welcome.
    5 Interaktionen
    Tourismus-Chefin
    GC YB Fassnacht
    4 Interaktionen
    2:0-Sieg bei GC
    Demo Bern
    238 Interaktionen
    Polizei im Einsatz