In einem Jugendlager im Kanton Graubünden haben sich mehrere Personen mit dem Coronavirus infiziert. Von zunächst sieben Fällen steigt die Zahl auf über 20.
In einem Jugendlager im Kanton Graubünden haben sich mindestens sieben Personen mit dem Coronavirus infiziert. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Jugend-Musiklager im Kanton Graubünden kam es zu einem Corona-Ausbruch.
  • Zunächst waren sieben Infektionen bekannt. Nun belaufen sich diese auf über 20.

Der Aufruhr am Donnerstag war gross: Corona-Ausbruch in einem Bündner Jugendlager. Das Lager der christlichen Jugendorganisation Adonia in Parpan GR führte zunächst zu sieben Infizierten. Doch schon gestern erklärte der Bündner Kantonsarzt Rudolf Leuthold, es bestünden weitere Verdachtsfälle.

Auf Nachfrage von Nau.ch erklärt Leuthold heute, der Kanton habe in den letzten 24 Stunden 30 neue Fälle mit dem Coronavirus verzeichnet. «Zu einem grossen Teil» würden diese mit dem Jugendlager zusammenhängen. Eine genaue Zahl könne man noch nicht melden, zurzeit würden die Abklärungen im Umfeld der Infizierten noch laufen.

Lager nach Ausbruch sofort beendet

Die Kinder des Jugendlagers mit rund 100 Teilnehmern seien zwischen 9 und 13 Jahre alt, erklärte das Gesundheitsamt am Donnerstag.

Zwei Menschen seien im Krankenhaus, mehr als 200 in Isolation oder Quarantäne. Das Lager in Parpan sowie ein weiteres, in das Teilnehmer des ersten Lagers am Wochenende gewechselt hatte, wurden sofort beendet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus