Bundesanwaltschaft

Bundesanwaltschaft klagt 18-Jährigen wegen IS-Terrorplänen an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Wohlen,

Die Bundesanwaltschaft hat einen 18-jährigen Deutschschweizer angeklagt. Er soll einen Messeranschlag im Namen der Terrormiliz Islamischer Staat geplant haben, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte.

Der junge Mann plante gemäss der Anklageschrift einen terroristisch motivierten Messerangriff. (Symbolbild)
Der junge Mann plante gemäss der Anklageschrift einen terroristisch motivierten Messerangriff. (Symbolbild) - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Der im Kanton Aargau wohnhafte Mann wurde zunächst im Juni 2025 nach einer Strafanzeige des Bundesamts für Polizei (Fedpol) verhaftet. Laut Anklageschrift bereitete der Beschuldigte seit Anfang 2025 einen Anschlag vor.

Er beschaffte sich demnach Anleitungen, vernetzte sich mit Gleichgesinnten und bestellte im Internet ein Messer. Sein Ziel seien laut der Bundesanwaltschaft (BA) «willkürlich ausgewählte Opfer» gewesen.

In der Anklage wirft die Bundesanwaltschaft dem Aargauer zudem die Unterstützung des Islamischen Staats (IS) durch Propagandavideos und Finanztransaktionen vor. Angeklagt ist er auch wegen des Besitzes von Gewaltdarstellungen. Anfang Dezember 2025 wurde der Mann wegen «nicht mehr gegebenen Haftgründen» aus der Untersuchungshaft entlassen.

Weiterlesen

Spar
21 Interaktionen
Morgens zu
sf
62 Interaktionen
Kerzers

MEHR BUNDESANWALTSCHAFT

fedpol
Anschlag geplant
5 Interaktionen
Bern
3 Interaktionen
Bellinzona
barofsky credit suisse
36 Interaktionen
Bundesanwaltschaft

MEHR AUS LENZBURG

Villmergen AG
2 Interaktionen
Villmergen AG
Muri AG
1 Interaktionen
Muri AG
Zufikon
Unfallstelle
Beinwil am See