Nach 14 Tagen endet morgen Samstag das Pfadi Bundeslager in Goms VS. Trotz toller Erlebnisse freuen sich die müden Pfader jetzt auf das eigene Bett.
Wer hat die grössten Augenringe? Verschiedene Pfadi-Leiter blicken auf zwei Wochen Bundeslager zurück. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Morgen Samstag geht das Pfadi Bundeslager in Goms VS zu Ende.
  • Die Pfaderinnen und Pfader sind erschöpft – aber glücklich.
  • Trotzdem freuen sie sich auf das eigene Bett und die eigene Dusche.

Das Pfadi Bundeslager in Goms VS neigt sich langsam dem Ende zu. Die Bilanz nach zwei Wochen Pfadilager? Grosse Augenringe, tolle Erlebnisse – und Vorfreude auf das eigene Bett!

Für die rund 30'000 Pfader in der Walliser Gemeinde steht der letzte Abend im Lager bevor. Viel schlafen werden sie wohl nicht – traditionsgemäss wird die letzte Nacht durchgemacht.

pfadi bundeslager
Das Pfadi Bundeslager in Goms VS neigt sich langsam dem Ende zu. - keystone

Dabei haben viele Teilnehmende schon jetzt dunkle Augenringe. So auch der 21-jährige «Feivel». Er hatte beim Aufbau geholfen und lebt daher schon 18 Tage auf dem Gelände.

«Es zieht an den Nerven», gibt der Leiter der Pfadi Lenzburg gegenüber Nau.ch zu. Es mache aber Spass, mit den Kindern zu arbeiten. «Und zu sehen, dass es auch ihnen Spass macht, gibt einem wieder ein bisschen Energie

Vorfreude auf eigenes Bett und Dusche

Trotzdem mache er sich auch gerne wieder auf den Heimweg. «Am meisten freue ich mich auf mein weiches Bett», sagt der Pfader. Auch vermisse er ein reguliertes Klima – «nicht wie da, wo es entweder zu heiss oder zu kalt ist».

Auf was freuen sich die Pfadi-Leiter nach zwei Wochen Bundeslager am meisten? - Nau.ch

«Tajira» (16) freut sich vor allem auf das Duschen. Während der 14 Tage hatten die BuLa-Teilnehmenden nämlich nur wenige Gelegenheiten dazu.

Waren oder sind Sie auch in der Pfadi?

Ähnlich geht es auch «Titeuf» (19), Leiter der Pfadi «Sirius». Worauf er sich freut: «So richtig duschen und danach ins Bett liegen – und ein voller Kühlschrank».

Mehr zum Thema:

Energie Pfadi Bundeslager