Bub nach tödlichem Unfall in Schwimmbad von Polizei befragt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

La Chaux-de-Fonds,

Nach dem tödlichen Unfall in La Chaux-de-Fonds wurde der achtjährige Bub identifiziert und befragt, aber nicht vor das Jugendstrafgericht gestellt.

Schwimmbad Sprungbrett
Der Bub landete am Dienstag nach einem Sprung vom Fünf-Meter-Sprungbrett auf einem in der Region wohnhaften Schwimmer. (Symbolbild) - afp

Einen Tag nach dem tödlichen Unfall im Schwimmbad Les Mélèzes in La Chaux-de-Fonds NE ist der Bub, der auf einen Mann gesprungen war, identifiziert worden. Der achtjährige Schweizer wurde von der Polizei vernommen. Er wird nicht vor das Jugendstrafgericht gestellt.

«Nach dem Zeugenaufruf hat sich die Familie des Kindes bei der Polizei gemeldet», sagte Staatsanwalt Nicolas Feuz am Donnerstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage. Er bestätigte damit eine Meldung der Zeitung «Le Temps».

Die Arbeit der Bademeister gebe beim aktuellen Stand der Untersuchungen keinerlei Anlass zur Kritik, betonte er. Ihr Eingreifen beim Unfall sei schnell erfolgt.

Bademeister voll besetzt: Schnelle Hilfe nach Unfall

Nach Angaben der Stadt La Chaux-de-Fonds war die Besetzung der Bademeister zum Zeitpunkt des Unfalls vollständig. Die für die Überwachung des Sprungbretts zuständige Person alarmierte sofort nach dem Unfall ihre Kollegen per Funk und sprang ins Becken, um dem Opfer zu helfen. Der Dienstag sei kein Tag mit sehr hohem Besucheraufkommen gewesen.

Der Bub landete am Dienstag nach einem Sprung vom Fünf-Meter-Sprungbrett auf einem in der Region wohnhaften Schwimmer. Der 67-Jährige starb noch am Unfallort an den Folgen seiner schweren Verletzungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Minimaus

Seit wann ist Schwimmen beim Sprungturm erlaubt?? Normal gilt beim Sprungturm keine Schwimmer, dazu ist der kleine 8 Jahre Alt, das heisst er kann gefahren noch gar nicht einschätzen vom Alter her nicht. Dann wo waren die Eltern? In diesem Alter alleine auf dem 5 Meter, etwas früh, genau weil er noch gar nicht so schauen kann und die Gefahr nicht einschätzen kann. Der Junge tut mir leid. Der Schwimmer am 5 Meter, wieso schwimmt man dort, wenn es ein Schwimmerbecken gibt??

User #5425 (nicht angemeldet)

5107, jeder muss sich absichern, Schwimmer und Springer!! Heutzutage meint jeder der andere schaut schon, betrifft auch auf der Strasse und im Leben!

Weiterlesen

Hallenbad Rialto öffnet wieder.
Kind fiel auf ihn

MEHR IN NEWS

Waldbrände in Spanien
Brände
UBS
UBS
Theater Basel
Zweite Ausgabe
Maestrani
1 Interaktionen
Zölle

MEHR AUS LA CHAUX-DE-FONDS

Fussballspieler
In La Chaux-de-Fonds
muzoo
1 Interaktionen
In La Chaux-de-Fonds
Francis Matthey
Mit 82 Jahren
luchse
3 Interaktionen
Geschützte Tierart