Am Sonntag starten in Bern über 200 Teilnehmende aus der ganzen Welt auf ihren Faltvelos zur Schweizer Ausscheidung der Brompton-Weltmeisterschaft.
Brompton: Fachhändler Michel Bernhard über das «faltbare» Velo. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag findet in Bern das Brompton-Rennen statt.
  • Ein Brompton ist ein britisches, zusammenklappbares Velo.

Das Rennen findet im Rahmen des autofreien Sonntages im Kirchenfeldquartier in Bern statt. Der Rundkurs von 3 Kilometern gilt es dreimal abzufahren, und das möglichst schnell. Denn wer gewinnt, darf nächstes Jahr an der Brompton-Weltmeisterschaft in London teilnehmen. Erwartet werden am Sonntag über 200 Teilnehmende aus der ganzen Welt.

Britischer Humor

Brompton ist eine englische Marke für Faltvelos. Zusammengeklappt ist das Brompton sehr handlich und kann beispielsweise ideal im Zug transportiert werden. «Häufig nehmen es die Leute auch auf den Camper oder auf ein Schiff mit», erklärt Michel Bernhard, Berner Fachhändler der britischen Faltvelos.

Wer sich am Sonntag für das Rennen auf den Brompton-Sattel schwingen will, muss sich vorher in Anzug oder Kleid werfen. Dies ist die offizielle Bekleidung für die Teilnehmenden. «Die Szene der Brompton-Velos will «very british» sein», erklärt Bernhard. Und da man im Business-District in London häufig Männer in Anzug sehe, die dann ihr Velo zusammenklappen und in die U-Bahn nehmen, will man eben auch die Rennen in diesem Outfit absolvieren.

Ganzes Interview mit Fachhändler Michel Bernhard. - Nau
Ad
Ad