Bräutigame ruinieren eigene Hochzeiten
Das Wichtigste in Kürze
- Im Netz gehen immer wieder Bräutigame viral, die an der eigenen Hochzeit entgleisen.
- Eine Expertin enthüllt, dass sich einige Paare wegen Ereignissen am Fest scheiden lassen.
- Denn: Es gab schon Fälle, bei denen der Bräutigam an der Hochzeit mit anderen flirtete.
«Es braucht nur zwei Dinge, damit ich glücklich bleibe: Mein Bauch muss voll sein und meine E**r leer. Du bist toll bei der Hälfte davon, aber du brauchst wirklich ein paar Kochlektionen.»
Diese Worte richtet ein US-Bräutigam während der Hochzeitszeremonie an seine Frau – und schockiert damit das Netz. Ein Clip davon hat vor wenigen Monaten eine riesige Tiktok-Kritikwelle mit mehr als 70'000 Kommentaren losgetreten.
Im Video versteckt die Braut – offenbar beschämt – ihr Gesicht hinter ihrem Notizblatt, verteidigt ihren Mann aber später.
Inzwischen sorgt ein neues Hochzeitsvideo auf Social Media für Furore: Ein Bräutigam schneidet die Hochzeitstorte an, rastet dabei aber aus und wirft grosse Stücke auf den Boden.
Auch Schweizer Paare enttäuschen sich an Hochzeit
Damit sind die beiden nicht allein. Immer wieder kursieren Geschichten von Paaren, die sich an ihrer eigenen Hochzeit daneben benehmen. Und auch in der Schweiz kommt das vor, wie Paartherapeutin Joëlle Gut von der Berner Praxis am Seidenweg 63 weiss.
Sie sagt zu Nau.ch: «In der Praxis haben wir immer wieder Beispiele von Paaren, die teils enttäuscht waren an ihrer Hochzeit.»
Das habe damit zu tun, dass jeder Mensch seine eigenen Erwartungen habe. «So ist der Bräutigam vielleicht nicht so romantisch veranlagt und will sich daher vor versammelter Hochzeitsgesellschaft eher witzig zeigen. Die Braut hätte sich aber eine romantische Märchenhochzeit gewünscht.»
Bräutigam flirtet an Hochzeit mit anderer
In den Videos, die in den Sozialen Medien diskutiert werden, sind es meist die Bräutigame, die entgleisen. Das dürfte kein Zufall sein: «Es wird immer wieder mal deutlich, dass es Paare gibt, bei denen die Braut eher heiraten wollte. Der Bräutigam dagegen sah sich einfach dazu verpflichtet oder tat es ihr zuliebe, um die Harmonie zu bewahren.»
Therapeutin Gut hat es sogar schon erlebt, dass sich Paare wegen Ereignissen an der Hochzeitsfeier scheiden liessen. «Dabei ging es um moralische Verletzungen, die am Hochzeitstag offensichtlich wurden. So gab es Fälle, bei denen der Bräutigam an der eigenen Hochzeit mit einer anderen geflirtet hat.»
Sind Sie verheiratet?
Die Expertin warnt aber davor, die Bräutigame aus den Videos zu schnell zu verurteilen: «Wichtig ist, wir kennen weder die Geschichte des Paares im Detail, noch seine Liebessprache oder Humor.»
Der Bräutigam mit der Rede und seine Frau hätten vielleicht einfach einen sehr direkten gemeinsamen Humor. «Und der Bräutigam mit der Torte könnte ein impulsiver Mensch sein, der ungeduldig ist. Das hätte dann nichts mit der Braut oder dem Fest zu tun.»