Wiederholt hetzte Daniel Wicki, Gemeindeschreiber in Boswil AG, gegen Flüchtlinge und Sozialhilfebezüger. Nun reagiert die Gemeinde und hat ihn entlassen.
Gemeindeschreiber von Boswil AG Daniel Wicki
Der Gemeinderat von Boswil hatte Gemeindeschreiber Daniel Wicki beurlaubt. - Screenshot Tele M1
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Wicki wurde wegen hetzerischen Facebook-Beiträgen von der Gemeinde gefeuert.
  • Der Gemeindeschreiber von Boswil AG hat offenbar auch bei Einbürgerungsgesuchen getrödelt.
  • Sechs Menschen warten in der Gemeinde, Wicki hat deren Unterlagen aber «verloren».

Es wird einfach nicht ruhig um den Gemeindeschreiber von Boswil AG, Daniel Wicki. Er hatte mit seinen hetzerischen Facebook-Beiträgen schweizweit Kritik auf sich gezogen. Der Gemeinderat hatte den 43-Jährigen daraufhin beurlaubt. Anfang Woche dann die Nachricht: Wicki sitzt wieder an seinem Schreibtisch im Gemeindehaus. Und jetzt? Wicki ist entlassen. Das schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung.

Er zögerte Einbürgerungsgesuche raus

Laut «Blick» ist Wicki zudem mit seiner Facebook-Hetze nicht zum ersten Mal negativ im Bezug zu Ausländern aufgefallen. Sechs Menschen warten offenbar seit 2015 in der Gemeinde auf ihre Einbürgerung. Das werden sie wohl aber noch lange, denn: Wicki hat ihre Unterlagen verlegt.

SP-Wermuth zufrieden

Die Gemeinde reagiert mit der Entlassung also auf die jüngsten Vorwürfe. Ausserdem sollen die Gesuche «prioritär weitergeführt werden». Auch Cédric Wermuth (SP), der mit einer Petition die Entlassung von Wicki gefordert hatte und in Boswil aufgewachsen ist, ist mit dem Entscheid zufrieden. Der Gemeinderat habe richtig gehandelt. «Ihm blieb nichts anderes übrig.»

Wicki weist diese derweil von sich. Die Unterlagen seien nicht vollständig, sagt er zur Zeitung. Oder aber das technische System sei schuld. Deshalb gehe es nicht vorwärts. Doch sind das alles nur Ausreden über Ausreden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookCédric Wermuth