Er hatte auf Facebook zur Erschiessung von Flüchtlingen aufgerufen. Jetzt ist der Gemeindeschreiber von Boswil AG beurlaubt. Der Gemeinderat nimmt Stellung.
Gemeindeschreiber Boswil AG: Vize-Gemeindepräsidentin Liliane Kappeler informiert über die Geschehnisse. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gemeindeschreiber von Boswil AG wurde am Montag per sofort beurlaubt.
  • Heute erklärte der Gemeinderat, dass er dessen Aussagen bedauere.
  • Sollte der Gemeindeschreiber verurteilt werden, werde er entlassen.

Nach den umstrittenen Facebook-Einträgen des Gemeindeschreibers von Boswil AG hat ihn der Gemeinderat gestern per sofort beurlaubt. Heute nun informierte der Gemeinderat die Medien über die Hintergründe des Entscheids. 

Die Gemeinde Boswil nimmt Stellung zu den Aussagen des Gemeindeschreibers - Nau

Wie Vize-Gemeindepräsidentin Liliane Kappeler erklärte, bedauert der Gemeinderat die «menschenverachtenden» Posts des Gemeindeschreibers. Sie erklärte, dass der Gemeinderat gehandelt hätte, wenn er dies früher bemerkt hätte. «Ich war geschockt, als ich davon erfahren habe».

Für die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung sei es schlimm, sie würden bedroht und es herrsche totale Verunsicherung. Zudem stünden sie unter polizeilicher Beobachtung. Die Gemeindeverwaltung sei am Montag aus Sicherheitsgründen geschlossen gewesen. Denn die Verwaltung werde von Unbekannten bedroht. 

Daniel Wicki hatte auf den Sozialen Medien unter anderem zur Erschiessung von Flüchtlingen aufgerufen. Zudem beklagte sich der Leiter der Sozialen Dienste von Boswil öffentlich über Sozialhilfebezüger. Und er forderte, Vergewaltiger zu ermorden.

Gemeinderat von Boswil AG informiert über Gemeindeschreiber.

Zwei Meinungen im Dorf

Liliane Kappeler erkärte, dass Daniel Wicki am Montag am ersten Teil der Sitzung anwesend gewesen sei und sich sehr betroffen gezeigt habe. Es gehe ihm sehr schlecht und er sei sich bewusst, dass er «einen riesen Mist» gemacht habe. In der Gemeinde würden «wie überall» zwei Meinungen zur Angelegenheit vorherrschen. Sie selber sei traurig darüber, dass die Gemeinde einen so grossen Reputationsschaden erlitten habe. 

Screenshot von Tele M1 zeigt Daniel Wicki.
Der Gemeinderat von Boswil hatte Gemeindeschreiber Daniel Wicki per sofort beurlaubt. - Tele M1

Die Beurlaubung gelte auf unbestimmte Zeit. Die Situation werde wöchentlich neu beurteilt. Sollte Daniel Wicki schuldig gesprochen werde, werde er entlassen, so Liliane Kappeler. Mit der Beurlaubung des Gemeindeschreibers habe sich der Gemeinderat genug Zeit geben wollen. 

Die SP Boswil und der Aargauer SP-NationalratCédric Wermuth fordern die Entlassung Wickis. Die entsprechende Petition haben bereits über 2100 Personen unterzeichnet. Die SP hat zudem am Montagmorgen Strafanzeige gegen Wicki eingereicht. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookSPNationalratCédric Wermuth