Der Gemeindeschreiber von Boswil AG hat auf Facebook zur Erschiessung von Flüchtlingen aufgerufen. Heute entscheidet der Gemeinderat über dessen Zukunft.
Screenshot von Tele M1 zeigt Daniel Wicki.
Der Gemeinderat von Boswil hatte Gemeindeschreiber Daniel Wicki per sofort beurlaubt. - Tele M1
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Strafanzeige gegen den Gemeindeschreiber von Boswil AG ist eingegangen.
  • Der Gemeinderat hält am Montag eine Sitzung zum Gemeindeschreiber ab.

Nach seinen umstrittenen Facebook-Einträgen gegen Ausländer ist gegen den Gemeindeschreiber von Boswil AG eine Strafanzeige eingegangen: Die SP Boswil hatte diese am Samstag angekündigt. Heute nun bestätigt die Staatsanwaltschaft des Kantons Aargau auf Anfrage von Nau, dass diese eingetroffen sei. 

Die SP Boswil fordert seine Entlassung. Der Gemeinderat von Boswil hatte bis anhin noch keine Massnahmen getroffen. Heute nun trifft er sich zu einer Sitzung und wird über die weiteren Schritte im Zusammenhang mit Gemeindeschreiber Daniel Wicki entscheiden, wie Ammann Michael Weber gegenüber Nau erklärt. Vorher werde er den Fall nicht weiter kommentieren. 

Petition mit über 2000 Unterschriften 

Unterstützung erhält die Boswiler SP von der Kantonalpartei und von Nationalrat Cédric Wermuth, der selber in Boswil aufgewachsen ist. Wermuth findet, dass eine solche Person in einer Kaderposition nicht tragbar sei. Seine Petition zur Entlassung des Gemeindescheibers haben am Montagnachmittag schon über 2000 Personen unterschrieben. 

Daniel Wicki hat auf Facebook unter anderem zur Erschiessung von Flüchtlingen aufgerufen. Zudem beklagt sich der Leiter der Sozialen Dienste von Boswil öffentlich über Sozialhilfebezüger. Und er fordert, Vergewaltiger zu ermorden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratCédric WermuthSPFacebook