In der neuen Woche werden die Temperaturen wieder deutlich kühler. Der wiederkehrende Saharastaub wird der Schweiz einen Blutregen bringen.
Blutregen
Der Saharastaub bringt heute Dienstag Blutregen mit sich. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • In den letzten Tagen wurde die Schweiz reichlich mit Sonne versöhnt.
  • Nun sinken die Temperaturen deutlich – sogar Schnee im Flachland ist möglich.
  • Zudem erreicht uns zur Wochenmitte hin eine neue Portion Saharastaub.
Ad

Saharastaub aus dem nordwestlichen Afrika sorgte vor einer Woche für spezielle Bilder in der Schweiz. Laut einem Tweet der «MeteoNews» steht uns schon die nächste Wolke bevor. Demnach stieg die Staubkonzentration bereits gestern Montag an.

Der Wetterdienst stellt auf Twitter sogar die Frage: «Folgt auf den Frühling der Winter?» Der Grund: Ab Mittwoch erreicht die Schweiz feuchte und zunehmend auch kühle Luft. Wie weit die Schneefallgrenze Ende der Woche genau sinkt, ist derzeit noch unklar. «Klar ist, das Frühlingswetter macht Pause», schreibt «MeteoSchweiz».

Saharastaub Schweiz Stans
Diese Bilder stammen von Mitte März: Die Altstadt in Stans NW. Der Saharastaub färbt die Luft gelblich.
SCHWEIZ UMWELT SAHARASTAUB
Ein gezeichnetes Herz auf einem Auto.
Saharastaub
Der Saharastaub taucht die Umgebung in ein spezielles Licht und bringt diese Woche Blutregen.

Laut «SRF Meteo» wird zumindest heute Montag das Wetter nochmals von Hoch «Peter» bestimmt. Es ist tagsüber meist sonnig, zunächst sogar noch meist wolkenlos. Bereits gegen Abend ziehen aber im Westen hohe Wolken auf, die in Kombination mit Saharastaub die Sonne abdecken können. Die Höchsttemperaturen am Montag liegen zwischen 17 und 23 Grad.

Bereits am Dienstag ist dann der braun-rote Himmel zu erwarten. Zudem liegen viele hohe und mittelhohe Wolken über der Schweiz. Es bleibt aber noch meist trocken bei Temperaturen zwischen 14 und 17 Grad.

Freuen Sie sich auf die Abkühlung?

Am Mittwoch ist das Wetter oft bewölkt, am Morgen fällt lokal der erste Regen, am Nachmittag kommt verbreiteter Regen auf. Laut «SRF Meteo» wird es aber nicht überall nass. Die Schneefallgrenze liegt am Mittwoch im Bereich um 1500 Meter, die Temperaturen sinken auf 13 Grad.

Wetter kühlt markant ab - Blutregen überströmt die Schweiz

Die Trend-Prognose zeigt von Mittwoch bis zum Wochenende oft starke Bewölkung und wiederholte Niederschläge. Am Donnerstag liegt die Schneefallgrenze im Norden noch bei rund 1300 Metern, am Abend sinkt sie sogar gegen 1009 Meter.

Wetter
So sieht die Prognose für das Wetter am Samstag aus. Demnach ist sogar Schnee im Flachland sehr gut möglich. Schon bald soll es Blutregen geben. - Screenshot/SRF

Am Freitag fällt wahrscheinlich Schnee bis deutlich unter 1000 Meter, am Samstag ist sogar Schnee im Flachland möglich. «SRF Meteo» schreibt dazu: «Die Unsicherheiten sind aber noch relativ gross. Noch ist unklar, wieviel kalte Luft tatsächlich ins Mittelland einsickert.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeTwitterWetterMeteoSRF