Beni Thurnheer (72) macht den Influencer. Auf Instagram teilt der frühere TV-Moderator witzige Eindrücke aus seinem Leben.
Beni Thurnheer
TV-Legende Beni Thurnheer 2021 im SRF-«Literaturclub». - Screenshot SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen des Sahara-Staubs muss TV-Legende Beni Thurnheer sein Auto waschen.
  • Mit dieser Idee ist der Ex-«Benissimo»-Star aber nicht alleine.
  • Auf Instagram schmunzelt er über den «Sahara-Stau(b)».

Der Sahara-Staub färbte diese Woche den Himmel über der Schweiz gelb. Am Mittwoch schwebten noch immer 60'000 Tonnen über der Schweiz – das sind 2500 Lastwagenladungen des Wüstensandes.

Saharastaub Schweiz Stans
Diese Bilder stammen von Mitte März: Die Altstadt in Stans NW. Der Saharastaub färbt die Luft gelblich.
SCHWEIZ UMWELT SAHARASTAUB
Ein gezeichnetes Herz auf einem Auto.
Saharastaub
Der Saharastaub taucht die Umgebung in ein spezielles Licht und bringt diese Woche Blutregen.

Inzwischen dürfte der Regen den Grossteil des Regens runtergespült haben – ganz zu Leiden der Autofahrer. Wer seine Benzinkutsche nicht in einer Garage parkiert hat, der wachte frühmorgens mit gelb verschmierten Autoscheiben auf. So auch TV-Legende Beni Thurnheer (72).

Beni Thurnheer
Fans müssen nicht auf Beni Thurnheer verzichten, er hat jetzt Instagram. - Instagram

So machte sich der Ex-«Benissimo»-Star am frühen Samstagmorgen auf zur Autowaschanlage. Doch dort wartete eine böse Überraschung auf ihn. «Der Sahara-Staub hat alle auf eine gute Idee gebracht» und zeigt eine Mega-Kolonne vor dem Car-Wash.

«Sahara-Stau(b)», lacht der Ex-SRF-Sportkommentator unter dem Video.

Beni Thurnheer geht wegen des Sahara-Staubs sein Auto waschen. - Instagram @beni.thurnheer

Offenbar ist Beni Thurnheer nicht der Einzige, der einen langen Geduldsfaden braucht. «Es geht allen gleich», schreibt eine Followerin. «Ich habe gerade wieder gewendet, als ich am Montag ging.»

Beni Thurnheer macht's richtig: Waschen Sie Ihr Auto in der Waschstrasse!

Die Autofahrer stehen aus gutem Grund vor der Autowaschanlage. Experten raten davon ab, das Auto selbst vom Sand aus der Wüstenregion zu waschen. Denn: Die feinen Sandpartikel wirken wie Schmirgelpapier und können die Scheiben verkratzen.

Haben Sie Ihr Auto schon vom Sahara-Staub befreit?

Um den Sahara-Staub schonend wieder wegzukriegen, ist viel Wasser notwendig: entweder mit einem Hochdruckreiniger oder eben in der Waschstrasse.

Dafür müssen Beni Thurnheer und Co. wohl oder übel den Stau in Kauf nehmen.

Auch in Bubikon ZH spielen die Wasch-Freudigen «Rush Hour» mit ihren Autos. Wie Aufnahmen von Nau.ch zeigen, stehen auch hier die Lenker Schlange vor der Waschanlage.

Eine Autowaschanlage in Bubikon ZH. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorInstagramSchlangeWasserStauSRF