SECO

Berufungsprozess gegen ehemaligen Seco-Ressortleiter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

In Bellinzona findet heute vor dem Bundesstrafgericht der Berufungsprozess gegen einen ehemaligen Seco-Ressortleiter statt. Es geht um Korruption.

Das Bundesstrafgericht in Bellinzona. Es wies vor Kurzem eine Beschwerde der ehemaligen gambischen Innenministers Ousman Sonko ab. (Archivbild)
Das Bundesstrafgericht in Bellinzona. Es wies vor Kurzem eine Beschwerde der ehemaligen gambischen Innenministers Ousman Sonko ab. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PABLO GIANINAZZI

Vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona beginnt an diesem Dienstag der Berufungsprozess gegen einen ehemaligen Ressortleiter des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco). Der heute 71-Jährige hat bei der Vergabe von Aufträgen ungerechtfertigte Vorteile im Umfang von 1,7 Millionen Franken entgegengenommen.

Er wurde 2021 der Urkundenfälschung im Amt, des Sich-bestechen-Lassens und der Urkundenfälschung schuldig gesprochen und zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt. Die erste Kammer sah es als erwiesen an, dass der ehemalige Ressortleiter zwischen 2004 und 2013 Aufträge für Güterbeschaffungen und Dienstleistungen im Informatikbereich freihändig an von ihm bevorzugte Firmen vergab.

Als Gegenleistung nahm der ehemalige Bundesbeamte Vorteile in Form von Einladungen, Sponsoring von Anlässen, Bargeld, Geschenken und anderem entgegen. Unter anderem liess sich der Beschuldigte mehrfach zu Fussballspielen einladen. Auch Dritte haben von den Zuwendungen profitiert.

Die früheren Geschäftsführer jener drei Firmen, die der ehemalige Seco-Beamte während fast zehn Jahren bei Auftrags-Ausschreibungen bevorzugt behandelt hatte, wurden ebenfalls teilweise schuldig gesprochen.

Gegen das Urteil der Strafkammer des Bundesstrafgerichts vom 17. September 2021 haben der Hauptangeklagte sowie zwei der drei Mitangeklagten teilweise Berufung eingelegt.

Der Berufungsprozess dauert voraussichtlich bis und mit Donnerstag.

Kommentare

Weiterlesen

Unihockey Basel Regio Jubel
Unihockey
1 Interaktionen
Bellinzona
13 Interaktionen
5 Jahre Knast
Münzen Schweiz
87 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

Der Silberpreis steigt weiter.
Rallye
a
7 Interaktionen
Krise verschärft
a
1 Interaktionen
Minenräumung in Kursk
Panama
6 Interaktionen
Trend-Destinationen

MEHR SECO

Zoll-Deal USA Schweiz
391 Interaktionen
Panne beim Seco
Konsumenten
3 Interaktionen
Laut Seco
budliger artieda
20 Interaktionen
Trump-Zölle
Studium
4 Interaktionen
Laut Seco

MEHR AUS BELLINZONA

2 Interaktionen
Bellinzona
AC Bellinzona Challenge League
7 Interaktionen
Nach Besitzer-Wechsel
Mücke
1 Interaktionen
Im Tessin