Berset: «Wir wollen eine grosse Testoffensive in diesem Land»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Alain Berset will eine grosse Testoffensive starten. In Unternehmen, Schulen und Universitäten soll in Zukunft regelmässig getestet werden.

Alain Berset
Bundesrat Alain Berset spricht an einer Medienkonferenz des Bundesrates zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus, am Freitag, 5. Maerz 2021. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alain Berset hat für die Schweiz eine umfassende Testoffensive angekündigt.
  • Das Ziel sei es, rund 40 Prozent der Bevölkerung regelmässig zu testen.
  • Die Kosten für die Massentests soll der Bund übernehmen und somit den Zugang vereinfachen.

Gesundheitsminister Alain Berset hat am Freitag für die Schweiz eine umfassende Testoffensive gegen das Coronavirus angekündigt. Jeder Menschen im Land, der das wünscht, soll sich gratis testen lassen können. Dies erklärte Berset vor den Medien in Bern.

Der Bund wolle viel mehr testen, damit die kontaminierten Personen schneller identifiziert werden könnten, sagte Berset. Mit der Übernahme der Kosten durch den Staat soll der Zugang zu den Test vereinfacht werden.

Das Ziel ist laut Berset unter anderem, dass sich rund 40 Prozent der mobilen Bevölkerung regelmässig testen lassen. Das Testen soll in Unternehmen, Schulen und Universitäten stattfinden. Dies sei mittlerweile möglich, weil in den Labors genügend Kapazitäten vorhanden seien. Vor einem Jahr sei das noch nicht der Fall gewesen.

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
1’643 Interaktionen
1. Mrd. CHF
CORONAVIRUS, GDK Alain Berset
592 Interaktionen
Berset und GDK
impfungen natalie rickli warten
5 Interaktionen
Corona
Tinguely
Jean Tinguely

MEHR AUS STADT BERN

Wankdorfcity 3
7 Interaktionen
In Bern
Bernhard Pulver
4 Interaktionen
Berner Spitalgruppe Insel
Uni Basel vegan Mensa
19 Interaktionen
«In Sorge»