Bundespräsident Alain Berset hat in Bogotá den kolumbianischen Präsidenten Gustavo Petro getroffen.
Alain Berset und der kolumbianische Präsident Gustavo Petro bei ihrem Treffen.
Alain Berset und der kolumbianische Präsident Gustavo Petro bei ihrem Treffen. - sda - KEYSTONE/EPA/ALESSANDRO DELLA VALLE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundespräsident Berset trifft den kolumbianischen Präsidenten Petro in Bogotá.
  • Es gab Gespräche über Friedensprozesse und eine digitale Sicherheitskopie von Dokumenten.

Die beiden Präsidenten haben insbesondere über den Friedensprozess in Kolumbien gesprochen, wie Petro am Donnerstag vor den Medien sagte. Ausserdem haben Petro und Berset ein Abkommen unterschrieben, das die Aufbewahrung einer digitalen Sicherheitskopie von Dokumenten der kolumbianischen Wahrheitskommission beinhaltet.

Diese Wahrheitskommission wurde 2016 im Rahmen des Friedensprozesses gegründet, der Endbericht liegt seit August 2022 vor. Ihr Ziel war es, die Verbrechen der Vergangenheit aufzuarbeiten. Dazu hat sie Zehntausende Interviews mit Opfern, aber auch mit Tätern geführt.

Es handelt sich dabei um eine Festplatte, die in einem Safe in Bern aufbewahrt werden wird, präzisierte Simon Geissbühler, Chef der Abteilung Frieden und Menschenrechte der Eidgenössischen Aussendepartements EDA auf Anfrage von Keystone-SDA. Da sie nicht angeschlossen werde, seien keine Hackerangriffe auf die sensiblen Daten zu befürchten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteAlain BersetDatenEDA