Bernmobil: Haltestelle fehlt in der SBB-App – Berner verwirrt
Verwirrung im Berner ÖV. Eine Haltestelle verschwindet aus der SBB-App. Ein Fehler, wie Bernmobil erklärt. Nun verschwindet sie aber tatsächlich.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Übermittlungs-Fehler sorgt bei Berner Pendlern für Verwirrung.
- Eine beliebte Haltestelle verschwand plötzlich aus der SBB-App.
- Bernmobil erklärt, wie es dazu gekommen ist.
- Achtung: Heute und morgen gibt es die Haltestelle tatsächlich nicht.
Die Arbeitstage von Nau.ch-Leserin Alexandra Bürer* beginnen meistens gleich: Los geht die Reise zu ihrem Arbeitsplatz an der Berner Stadt-Haltestelle «Markuskirche». Von dort aus fährt ihr Bus in Richtung YB-Stadion, zum Wankdorf.
An einem Mittwoch Mitte Oktober ist plötzlich alles anders: In der SBB-App fehlt von Alexandras Haltestelle jede Spur. Die Markuskirche ist auf der Strecke Bern – Bern, Wankdorf verschwunden.

Wer mit dem Bernmobil-Bus ins Wankdorf will, der muss entweder bei der letzten oder der nächsten Haltestelle einsteigen. Zumindest gemäss App.

Alexandra marschiert, wie andere verwirrte Passagiere auch, zu den noch befahrenen Haltestellen. Doch schon bald stellt sich heraus: Den Weg hätten sich alle sparen können.
«Der Bus fuhr die normale Route, hielt an allen Haltestellen. Auch bei der Markuskirche. Irgendwas ist da mega komisch», so Alexandra.
00:00 / 00:00
Was ist mit der Haltestelle in der App passiert? Die SBB kann nicht weiterhelfen. Man speise nur die Daten ein, die das Verkehrsunternehmen der Hauptstadt übermittle.
Bernmobil erklärt: Defekte Maschine ist schuld
Didier Buchmann, Mediensprecher von Bernmobil, sorgt für Klarheit:
«An der Haltestelle Bern Markuskirche waren am 14. und 15. Oktober Sanierungsarbeiten vorgesehen. Im Hinblick darauf wurde die Haltestelle im Fahrplan temporär ausser Betrieb genommen, eine entsprechende Signalisation vor Ort war vorbereitet.»
Es kam aber anders...

«Aufgrund eines technischen Defekts an einer Belagsmaschine der beauftragten Baufirma mussten die Arbeiten kurzfristig verschoben werden. Der ursprünglich angepasste Fahrplan konnte infolge der kurzen Vorlaufzeit nicht mehr aktualisiert werden. Unser Fahrdienstpersonal wurde daher angewiesen, die Haltestelle Bern Markuskirche weiterhin zu bedienen.»
Aufpassen: Jetzt verschwindet die Haltestelle wirklich
Alle Berner Pendler aufgepasst: Die Sanierungsarbeiten finden neu an den letzten beiden Oktober-Tagen (30. / 31. Oktober) statt. Heute und morgen Freitag ist die Haltestelle tatsächlich nicht bedient.












