Franken

Berner Regierungsrat spendet 500'000 Franken für Bergsturz-Opfer

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Berner Regierungsrat bewilligt eine halbe Million Franken aus dem Lotteriefonds zur Unterstützung der Opfer des Bergsturzes in Blatten VS.

Blatten
Der Berner Regierungsrat spendet 500'000 Franken für Bergsturz-Opfer. - epa

Der Berner Regierungsrat hat 500'000 Franken aus dem Lotteriefonds für die Nothilfe im Zusammenhang mit dem Bergsturz in Blatten VS bewilligt. Das teilte die kantonale Sicherheitsdirektion am Mittwoch mit.

Die Hälfte des Betrags geht an die Glückskette, wie es in der Mitteilung hiess. Sie organisiert vor Ort im Lötschental Notunterkünfte und direkte finanzielle Unterstützung für die Betroffenen.

Hilfsfonds und Wiederaufbau

Weitere 250'000 Franken gehen gemäss Kanton an die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden. Sie hat für Blatten einen Fonds eingerichtet, mit dem die Aufräumarbeiten, der Wiederaufbau der zerstörten öffentlichen Einrichtungen sowie Schutzbauten und Aufforstungen finanziert werden sollen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2802 (nicht angemeldet)

Beim nächsten Finanzausgleich wird das gespendete von den geber kantone abgezogen!

User #3577 (nicht angemeldet)

Blatten muss neu ntwickelt und aufgebaut werden. Die Mittel dazu müssen aus dem Entwicklungsfond entnommen werden.

Weiterlesen

a
189 Interaktionen
«Feuerwehr trug mich»
ki
93 Interaktionen
Ausstieg

MEHR FRANKEN

Thun
Thun
Chur Gericht
Kanton Graubünden
Schweizer Franken Geldscheine CHF
Kanton Graubünden
Romanshorn TG
Romanshorn TG

MEHR AUS STADT BERN

Carlo Bommes
Neues Stadion
Startup Summer School der Berner Fachhochschule.
Startup Summer School
YB Frauen
Drittes 1:1 in Serie