Franken

    Berner Loeb-Gruppe steigert Umsatz und Gewinn

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Bern,

    Trotz schwierigen Bedingungen konnte die Berner Warenhausgruppe Loeb ihren Umsatz im vergangenen Jahr steigern.

    Erfolgreiches Jahr für das Loeb.
    Erfolgreiches Jahr für das Loeb. - Keystone

    Die Berner Warenhausgruppe Loeb hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz steigern können. Wegen gleichzeitig höherer Kosten entwickelte sich der Betriebsertrag rückläufig. Ein erfreuliches Finanzergebnis sorgte am Ende für ein positives Gruppenergebnis von 2,9 Millionen Franken.

    Das sind gut 200'000 Franken mehr als im Vorjahr mit rund 2,7 Millionen Franken, wie aus der Mitteilung des Familienunternehmens vom Donnerstag hervorgeht.

    Wie schon im Vorjahr beeinflusste das Wetter auch 2024 die Verkäufe in dem für die Gruppe wichtigen Textilbereich. Dem so entstandenen grösseren Warenlager begegnete «Loeb» mit höheren Kundenrabatten.

    Dadurch konnten die Umsätze um 0,5 Prozent gesteigert werden, allerdings sank gleichzeitig die Bruttomarge von 45,6 auf 44,7 Prozent. Das operative Ergebnis EBITDA ging auf 11,1 Millionen Franken zurück (Vorjahr: 12,4 Millionen Franken).

    Das Betriebsergebnis EBIT betrug 2,1 Millionen Franken (Vorjahr: 3, 5Millionen Franken). Das Börsenjahr verlief für die Loeb Gruppe gut und bescherte ihr einen deutlich höheren Finanzertrag. Am Ende resultierte ein Gruppenergebnis von 2,9 Millionen Franken. Die Eigenkapitalquote beläuft sich unverändert auf 60,6 Prozent.

    Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung der Aktionäre Ende April vor, eine gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent höhere Dividende aus den Gewinnreserven auszuschütten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3709 (nicht angemeldet)

    Man kann Nicole Loeb nicht einen unbestreitbaren Geschäftssinn absprechen!

    Weiterlesen

    Jeff Bezos KI
    Keine Doppelverdiener
    Künstliche Intelligenz und die Gesundheitskosten
    6 Interaktionen
    Brisant

    MEHR FRANKEN

    Anleihemarkt
    Zürich
    Crans-Montana
    18 Interaktionen
    Klagen wegen Schäden
    swisslos
    10 Interaktionen
    Lausanne
    15 Interaktionen
    Bussnang

    MEHR AUS STADT BERN

    unihockey
    Emmental
    Thierry Schild
    Bis Ende Saison
    Bern
    2 Interaktionen
    Bern
    BKW
    3 Interaktionen
    Sieben Anlagen