Franken

Berner Loeb-Gruppe steigert Umsatz und Gewinn

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Trotz schwierigen Bedingungen konnte die Berner Warenhausgruppe Loeb ihren Umsatz im vergangenen Jahr steigern.

Erfolgreiches Jahr für den Loeb.
Erfolgreiches Jahr für den Loeb. - Keystone

Die Berner Warenhausgruppe Loeb hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz steigern können. Wegen gleichzeitig höherer Kosten entwickelte sich der Betriebsertrag rückläufig. Ein erfreuliches Finanzergebnis sorgte am Ende für ein positives Gruppenergebnis von 2,9 Millionen Franken.

Das sind gut 200'000 Franken mehr als im Vorjahr mit rund 2,7 Millionen Franken, wie aus der Mitteilung des Familienunternehmens vom Donnerstag hervorgeht.

Wie schon im Vorjahr beeinflusste das Wetter auch 2024 die Verkäufe in dem für die Gruppe wichtigen Textilbereich. Dem so entstandenen grösseren Warenlager begegnete «Loeb» mit höheren Kundenrabatten.

Dadurch konnten die Umsätze um 0,5 Prozent gesteigert werden, allerdings sank gleichzeitig die Bruttomarge von 45,6 auf 44,7 Prozent. Das operative Ergebnis EBITDA ging auf 11,1 Millionen Franken zurück (Vorjahr: 12,4 Millionen Franken).

Das Betriebsergebnis EBIT betrug 2,1 Millionen Franken (Vorjahr: 3, 5Millionen Franken). Das Börsenjahr verlief für die Loeb Gruppe gut und bescherte ihr einen deutlich höheren Finanzertrag. Am Ende resultierte ein Gruppenergebnis von 2,9 Millionen Franken. Die Eigenkapitalquote beläuft sich unverändert auf 60,6 Prozent.

Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung der Aktionäre Ende April vor, eine gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent höhere Dividende aus den Gewinnreserven auszuschütten.

Kommentare

User #3709 (nicht angemeldet)

Man kann Nicole Loeb nicht einen unbestreitbaren Geschäftssinn absprechen!

Weiterlesen

a
75 Interaktionen
Nach Blackout
a
22 Interaktionen
Chef entlassen

MEHR FRANKEN

Für 2024
Victoria's Secret
4 Interaktionen
St. Moritz GR

MEHR AUS STADT BERN

Bundesplatz
21 Interaktionen
Wichtigster Platz
YB Kuno Lauener
6 Interaktionen
Nach Cup-Aus
fc breitenrain
1 Interaktionen
FC Breitenrain Frauen
Telefonbetrug
Kanton Bern