Berner Guisanplatz soll neugestaltet werden

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Kanton und die Stadt Bern planen mit den Verkehrsbetrieben Bernmobil eine Neugestaltung des Guisanplatzes, inklusive Verlegung der Tramhaltestelle.

Verwaltungsgebäude Guisanplatz
Dieses Verwaltungsgebäude am Guisanplatz wurde bereits im Jahr 2019 fertiggestellt. - Keystone

Der Kanton und die Stadt Bern wollen gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben Bernmobil den Guisanplatz neu gestalten. Die wichtigste Massnahme ist die Verlegung der Tramhaltestelle, wie die kantonale Bau- und Verkehrsdirektion am Mittwoch mitgeteilt hat. Das Projekt wird öffentlich aufgelegt.

Der Verkehrsknoten Papiermühle-/Rodtmatt-/Mingerstrasse hat seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Die Tramhaltestelle am Guisanplatz soll deshalb in die Papiermühlestrasse verlegt werden, wie die Bau- und Verkehrsdirektion am Mittwoch auf ihrer Website schrieb.

Die neue Haltestelle befindet sich künftig im Bereich der Bundesverwaltung und der neuen Festhalle. So könne Kapazität gewonnen werden.

Mit der neuen Haltestelle verkürze sich die Fahrzeit mit dem Tram in beide Richtungen um rund eine Minute. Die Velohauptroute zwischen Bern und Ostermundigen wird aufgewertet, wie es weiter hiess.

Neue Lichtsignalanlage für angepasste Verkehrsführung

Die angepasste Verkehrsführung erfordert zudem eine neue Lichtsignalanlage. Die bestehenden Bäume bleiben erhalten. Vor dem Novotel wird die Asphaltfläche zwischen Tramwendeschlaufe und Mingerstrasse in eine Grünfläche mit elf neuen Bäumen umgewandelt.

Zudem seien weitere Klimamassnahmen geplant. Die Tramschlaufe über den Guisanplatz und die heutige Haltestelle sollen erhalten bleiben, damit sie bei Grossanlässen weiterhin genutzt werden können. Die neue Haltestelle wird behindertengerecht gebaut, die alte Haltestelle entsprechend ausgebaut.

Gleichzeitig mit der Gestaltung des Guisanplatzes plant die Stadt Bern die Siedlungsentwässerung im Bereich des Platzes und der Papiermühlestrasse zu erneuern. Die beiden Projekte Siedlungsentwässerung und Neubau Haltestelle Guisanplatz sollen in den Jahren 2026 und 2027 realisiert werden.

Das Projekt wird vom 12. August bis am 16. September öffentlich aufgelegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Dundee

Hätte man schon damals machen können wo man die Gleise fürs Wankdorf verlegt hatte. Somit müsste man nicht erneut Geld ausgeben für das selbe Vorhaben!

Weiterlesen

1. Mai
23 Interaktionen
Unruhige Weltlage
a
5 Interaktionen
Regeln gelockert

MEHR AUS STADT BERN

BSV Bern
Handball
wolf
6 Interaktionen
Abgelehnt
Berner Kantonspolizei
1 Interaktionen
Bern
Velostation Welle 7
6 Interaktionen
Erneut