«Unachtsamkeit»: Baggerführer demoliert Berner Tram
Am Donnerstagvormittag sind am Berner Kocherpark ein Bagger und ein Tram kollidiert. Der Zusammenstoss hat zu einigen Verspätungen und Ausfällen geführt.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstagvormittag sind am Berner Kocherpark ein Bagger und ein Tram kollidiert.
- Der Baggerführer hatte den Arm seines Fahrzeuges zum falschen Zeitpunkt ausgeschwenkt.
- Der Vorfall führte zu einigen Verspätungen und Ausfällen – verletzt wurde niemand.
Im Kocherpark in Bern sind am Donnerstagvormittag ein Bagger und ein Tram zusammengestossen. Der Unfall hat zu erheblichen Schäden an dem Tram sowie zu Verspätungen im öffentlichen Verkehr gesorgt – Verletzte gab es keine.
Gegen elf Uhr morgens ereignete sich der Vorfall. Der Baggerführer schwenkte den Arm seines Fahrzeugs aus – genau im falschen Moment. Das herannahende Fischermätteli-Tram hatte keine Chance auszuweichen und es kam zur Kollision.
Die linke Seite des Trams ist teilweise aufgerissen, Fensterscheiben sind zersplittert.
Ursache des Unfalls
Rolf Meyer von Bernmobil bestätigte den Vorfall und erklärte gegenüber «20 Minuten» die Ursache. «Zum Unfall sei es aufgrund einer Unachtsamkeit des Baggerführers gekommen», sagte er. Glücklicherweise wurde bei dem Zwischenfall niemand verletzt – ein kleiner Trost angesichts der entstandenen Schäden.
Aber nicht nur das Tram hat gelitten: Auch für die Fahrgäste bedeutet dieser Vorfall Ärger. Aufgrund der notwendigen Aufräumarbeiten müssen die Linien 6, 7 und 9 mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.