Das BAG hat heute die Liste der Quarantäne-Gebiete ergänzt. Nun trifft es erstmals auch Regionen in Deutschland.
avenir suisse
Wer aus einem Land der BAG-Risikoliste in die Schweiz einreist, muss wegen des Coronavirus in Quarantäne. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das BAG hat die Quarantäne-Liste erweitert.
  • Neu gelten etwa Berlin, Hamburg und weitere Regionen in Italien als Risikogebiete.

Das BAG hat heute Freitag die Liste der Corona-Risikoländer und -gebiete angepasst. Wer aus diesen Regionen in die Schweiz einreist, muss in eine zehntägige Quarantäne.

Neu auf der Liste sind die Bundesländer Berlin und Hamburg in Deutschland sowie das Burgenland und Salzburg in Österreich. Auch weitere Regionen in Italien gelten neu als Risikogebiet: Kampanien, Sardinien und Venetien und damit die Stadt Venedig.

Sieben Länder sind ebenfalls neu von der Quarantäne-Regel betroffen: Georgien, Iran, Jordanien, Kanada, Russland, Slowakei und Tunesien. Nicht mehr auf der Liste sind hingegen Bolivien, die Dominikanische Republik, Namibia, Suriname sowie Trinidad und Tobago.

In der Quarantäne-Liste definiert das BAG, welche Länder und Gebiete als Risikogebiet in Bezug auf das Coronavirus gelten. Als Grenzwert für ein Risikogebiet gilt grundsätzlich eine 14-Tage-Inzidenz von 60 Corona-Fällen pro 100'000 Einwohner. Die Liste wird jeden Freitag angepasst. Änderungen gelten jeweils ab dem darauffolgenden Montag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus