Negative Bewertungen im Internet gehören für Restaurants zur Normalität. Neu beschweren sich Gäste jedoch allein dafür, um einen Rabatt zu kriegen.
Restaurant Zürich Peter Herzog
Für den Gastroexperten Peter Herzog gibt es in Zürich zu viele Lokale. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Beizer berichten von Gästen, die mit negativer Kritik einen Rabatt erhaschen wollen.
  • Eine Expertin gesteht die Schattenseiten von Online-Bewertungen, sieht aber auch Vorteile.
Ad

«Für uns Gastronomen sind sie ein notwendiges Übel», sagt Tobias Burkhalter, Präsident von Gastro Bern, der «Berner Zeitung». Gemeint sind die zahlreichen Online-Bewertungen auf Plattformen wie Tripadvisor oder Google. Denn: Sie bieten zwar viele Chancen, bergen aber auch Gefahren.

Tobias Burkhalter
Tobias Burkhalter, Präsident von Gastro Bern (l), an einer Medienkonferenz. - keystone

Gefahren, wie etwa ungerechtfertigte Kommentare und üble Rachefeldzüge. Burkhalter selbst kann davon ein Lied singen. So habe ein Gast zusammen mit seiner gesamten Verwandtschaft zahlreiche negative Bewertungen hinterlassen. Und das nur, «weil ein Gericht auf der Karte nicht mehr verfügbar war».

Schlechte Bewertungen haben auch einen Mehrwert

Manche Gäste gehen offenbar aber noch einen Schritt weiter und beschweren sich nur, um einen Rabatt zu erhaschen. So passiert vor einem Monat in der Berner Dampfzentrale: Ein unzufriedener Gast drohte seine negative Rezension erst dann zu löschen, wenn er einen Gutschein für ein Abendessen erhalte.

Bewerten Sie Restaurants online?

Die Dampfzentrale ist nicht darauf eingegangen. «Wir kommen den Gästen entgegen, wenn wir Fehler machen. Aber wir lassen uns nicht erpressen», sagt Mike Hersberger, Co-Geschäftsführer der Taberna Gastro-Kultur AG, zu der die Dampfzentrale gehört.

Gleich hätte auch Burkhalter reagiert: «Wenn Gäste sagen: ‹Mit einem Gratisdessert können Sie das wieder gutmachen›, gehen wir nicht darauf ein.» In seinen Restaurants sei man bemüht, das Feedback proaktiv beim Gast abzuholen. «Ist ein Entrecote saignant statt à point, ersetzen wir das Gericht», sagt Burkhalter der «Berner Zeitung».

Online Bewertung
Online-Bewertungen helfen Verbrauchern zum Beispiel bei der Auswahl eines Restaurants. (Symbolbild)
Coronavirus - Gastronomie in Berlin
Insbesondere positive Rezensionen sind für Gastronomen wichtig, da sie neue Kundinnen und Kunden bringen. (Symbolbild)
Coronavirus Restaurant
Es gibt teils aber auch negative Kommentare, die den Beizen schwer schaden können. (Symbolbild)
restaurant
In jüngster Zeit drohen Gäste teilweise sogar mit negativen Bewertungen, um einen Rabatt zu bekommen. (Symbolbild)

Das Phänomen Online-Bewertungen sieht auch Gastroexpertin Meret Roth gewissermassen kritisch. «Man muss heute nicht mal Gast sein, um eine Rezension zu verfassen», sagt die Dozentin an der Hotelfachschule Thun. So setzen Menschen einen negativen Kommentar aufgrund von Gerüchen oder Lärm ab.

Gleichzeitig betont sie aber auch, dass negative Rezensionen einen Mehrwert hätten. «Wenn ich online nur positive Kommentare lese, werde ich stutzig.» Hat es jedoch diskriminierende Kommentare darunter, rät auch Roth den Gastronomen, diese umgehend zu löschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TripadvisorGutscheinInternetGerichtGoogle