Auf der Nordhalbkugel ist heute der astronomische Beginn der Herbstzeit – im Süden hingegen ist Frühlingsanfang. Dazu hat Google zwei putzige Doodles gezaubert.
herbstzeit herbst google doodle
Das Google Doodle zum Beginn der Herbstzeit. - Screenshot Google

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der nördlichen Hemisphäre beginnt heute der astronomische Herbst.
  • Google hat dazu einen süsses Igel-Doodle entworfen.

Während bei uns auf der Nordhalbkugel heute, am 22. September, der astronomische Herbstanfang stattfindet, beginnt auf der südlichen Hemisphäre der Frühling. Zum Anfang der Herbstzeit beziehungsweise der Frühlingszeit verziert Google seine Startseite mit einer allerliebsten Igel-Grafik.

Im Norden beginnt der Herbst

Der astronomische Herbst – beziehungsweise Frühling – wird von der Tagundnachtgleiche bestimmt, das sogenannte Äquinoktium. Zu diesem Zeitpunkt kreuzen sich der Himmelsäquator und die Ekliptik. Grund für das Phänomen ist die geneigte Erdachse.

Es gibt zwei Äquinoktien im Jahr: Anfang Frühling und Anfang Herbst.

herbstzeit
Das Äquivalent für die Südhalbkugel. Bei uns im Norden beginnt die Herbstzeit, im Süden der Frühling. - Screenshot GoogleWatchBlog

Der Igel für den Norden ist mit farbigem Laub, Beeren und Pilzen bedeckt. Der Süd-Igel hingegen wird von Bienen begleitet und ist mit Frühlingsblumen bestückt.

Mehr zum Thema:

Herbst Google