In der Stadt Zürich sind über 4000 Unterschriften für den Grundeinkommen-Pilotversuch zustande gekommen. Heute Montag wird die Initiative eingereicht.
bedingungsloses grundeinkommen
Die Initianten der Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen fluteten den Bundesplatz symbolisch mit Fünfräpplern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Stadt Zürich wurde eine Initiative zum Grundeinkommen lanciert.
  • Diese fordert einen Pilotversuch mit mindestens 500 Teilnehmenden.
  • Dank über 4000 Unterschriften kann die Initiative heute eingereicht werden.

Die Volksinitiative «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen» scheiterte am 5. Juni 2016 an der Urne. Nun wurden in Zürich über 4000 Unterschriften für die Initiative «Wissenschaftlicher Pilotversuch Grundeinkommen» gesammelt. Heute Montag soll sie eingereicht werden, wie der «Tagesanzeiger» berichtet.

Dank der Mitarbeit von Hochschulen soll der Versuch Aufschluss über die Auswirkungen eines bedingungslosen Grundeinkommens geben. Drei Jahre lang soll dafür ein Grundeinkommen an mindestens 500 Einwohner der Stadt Zürich ausgezahlt werden, finanziert von ebendieser.

Bezüglich der Höhe des Grundeinkommens wird keine konkrete Zahl genannt. Gefordert wird, dass es das Existenzminimum deckt. Ausserdem soll es so hoch sein wie der vorherige Lohn der Personen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolksinitiativeBedingungsloses Grundeinkommen