Im Unterwallis sollen 33 Arbeitsplätze plötzlich abgeschafft werden. Die Unia hält die Schliessung eines Bauunternehmens wirtschaftlich nicht für nötig.
unia
Die Unia will nach der angekündigten Schliessung eines Bauunternehmens im Unterwallis mit den 33 Mitarbeitenden sprechen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bauunternehmen Constantin Martial & Cie in Vernayaz VS wird geschlossen.
  • Dadurch werden 33 Arbeitsplätze abgebaut.
  • Die Gewerkschaft Unia kritisiert und will sich mit den Mitarbeitenden treffen.

Der französische PBM Groupe schliesst nach Angaben der Gewerkschaft Unia das Bauunternehmen Constantin Martial & Cie in Vernayaz im Unterwallis. 33 Arbeitsplätze werden abgebaut. Die Unia kritisiert den Entscheid und fordert einen Sozialplan.

In einer Medienmitteilung vom Donnerstag kündigte die Unia Sektion Wallis an, dass sie sich demnächst mit den Mitarbeitenden treffen werde, um über Massnahmen zu beraten.

Die Gewerkschaft sieht keine wirtschaftliche Notwendigkeit für die Schliessung des auf die Herstellung von Betonfertigteilen spezialisierten Unternehmens.

Das Verschwinden der Firma führe zu einer Verarmung des Wirtschaftsgefüges der Region. Die PBM Groupe hatte Constantin Martial & Cie erst vor einigen Jahren übernommen. Das 1961 gegründete Unternehmen Constantin Martial & Cie ist in Vernayaz mit seinen rund 1800 Einwohnern und in der Region ein wichtiger Arbeitgeber.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewerkschaftUnia