Bauernverband

Bauernverband sammelt 120'000 Franken in bar für Walliser Bauern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Stäfa,

Im Rahmen der Aktion «Züri für Blatten» hat der Zürcher Bauernverband 120'000 Franken in bar gesammelt.

Blatten VS
Die Zürcher Bauern zeigen ihre Solidarität mit den von Naturkatastrophen betroffenen Kollegen im Wallis. - Keystone

Der Zürcher Bauernverband hat mit der Solidaritätsaktion «Züri für Blatten» insgesamt 120'000 Franken gesammelt – in bar. Das Bargeld wurde den Walliser Bauern direkt übergeben, «persönlich und diskret», wie der Bauernverband am Dienstag mitteilte.

Die Verteilung des Bargelds sei nach einem klaren Verteilschlüssel erfolgt, je nach Grösse der betroffenen Flächen und verschütteten Gebäude. Das Geld stammt von Bauernfamilien, landwirtschaftsnahen Unternehmen und vom Tirggel-Verkauf an Bahnhöfen.

Auch Hofläden steuerten etwas Bargeld bei. Während andere Hilfsgelder bislang ausgeblieben seien, setze die Zürcher Landwirtschaft auf «Hilfe, die ankommt», so der Bauernverband.

Das Lötschentaler Dorf Blatten wurde Ende Mai von einem Bergsturz und Gletscherabbruch fast komplett zerstört. Rund neun Millionen Kubikmeter Eis und Geröll donnerten ins Tal.

Kommentare

User #5736 (nicht angemeldet)

Die kriegen offensichtlich zuviele Subventionen!

User #3978 (nicht angemeldet)

Und der Bund verteilt lieber ins Ausland anstatt endlich markannte Zeichen im Inland zu setzen. Wenns uns mies geht, könnt ihr alle vergessen dass dann jemand an und denkt

Weiterlesen

Umfrage Coop
563 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
287 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR BAUERNVERBAND

Milch
3 Interaktionen
Analyse
1 Interaktionen
Politik
Rednerpult Mikrofon
Bauernverband Aargau
Schokolade
9 Interaktionen
31 Prozent

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Tod Kerze
Stimme der Kleinaktionäre
Hombrechtikon
miet
148 Interaktionen
«Schock»