Am Samstag fand in der Basler Innenstadt eine unbewilligte Klima-Demonstration statt. Dabei wurden drei Polizeibeamten verletzt.
basler innenstadt
Vermummte Teilnehmer einer unbewilligten Klimadenonstration in Basel, am Samstag, 11. Februar 2023. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag haben sich hunderte Menschen zu einer Demonstration getroffen.
  • Die Klima-Demonstration in der Basler Innenstadt war unbewilligt.
  • Während der Demonstration wurden drei Polizeibeamte verletzt.
  • Die Polizei spricht von gezielten Angriffen.
Ad

Zwei Polizistinnen und ein Polizist wurden bei der unbewilligten Klima-Demonstration am Samstag in der Basler Innenstadt verletzt. Gemäss den Polizeiangaben war ein überwiegender Teil der Demonstrierenden gewaltbereit, dies führte zu Verletzungen durch Feuerwerkskörper bei den Beamten.

Gezielter Angriff auf Polizei in Basler Innenstadt

Die Kantonspolizei Basel-Stadt teilte am Sonntag mit, die Polizeikräften seien «gezielt angegriffen» worden.

Basel
Die Polizei setzte gestern Samstag Gummischrot gegen die Klima-Aktivisten ein.
Klima
Die Polizeikräfte seien «gezielt angegriffen» worden.
Klima
Polizisten seien an verschiedenen Orten mit Steinen, Knallkörpern, Flaschen und Farbbeuteln beworfen worden.
Polizei
Die Stimmung sei «aufgeheizt und aggressiv» gewesen.
KLima
Rund 400 Personen haben an der Demonstration teilgenommen.
KLima
Die Teilnehmenden der Kundgebung seien mit Schutz- und Vermummungsmaterial ausgerüstet gewesen.

Die Eskalation sei aktiv gesucht worden. Die Polizeikräfte seien an verschiedenen Orten mit Steinen, Knallkörpern, Flaschen und Farbbeuteln beworfen worden.

«Aggressive» Stimmung

Die Stimmung sei «aufgeheizt und aggressiv» gewesen. Die Polizei habe Gummischrot, Reizstoff und Pfefferspray eingesetzt. Die Teilnehmenden der Kundgebung seien mit Schutz- und Vermummungsmaterial ausgerüstet gewesen.

Die Polizei schrieb in der Medienmitteilung von einem «gewaltbereiten Demonstrationszug». Rund 400 Personen hätten daran teilgenommen.

Haben Sie schon einmal an einer Demo teilgenommen?

Die Polizei habe den Demonstrationszug mit Gummischrot zurückgedrängt. Die unbewilligte Kundgebung hatte um 15 Uhr begonnen. Sie löste sich gegen 17.30 Uhr auf.

Laut Polizeiangaben kam es auf der gesamten Route zu diversen Sachbeschädigungen durch Schmierereien und Farbbeutel. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt hätten einzelne Schmierereien beseitigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Demonstration