Die Baselworld 2020 findet vom 30. April bis zum 5. Mai ohne Seiko statt. Somit stellt ein weiterer branchenführender Uhrenkonzern nicht mehr in Basel aus.
seiko
Der japanische Uhrenherstellers Seiko stellt nicht mehr an der Baselworld aus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Seiko verliert die Baselworld einen grossen Aussteller.
  • Das japanische Uhrenunternehmen stellt an der zeitgleichen «Golden Week» in Japan aus.

Der japanische Uhrenproduzent Seiko stellt seit 1986 seine Uhren an der Baselworld aus. Nun soll damit Schluss sein. Wie das japanische Magazin «Chronos» berichtet sei diese Entscheidung definitiv. Der Uhrenkonzern schliesst sich somit unter anderem der Swatch Group an, welche seit 2018 nicht mehr ausstellt.

Baselworld Seiko
Der Stand von Seiko an der Baselworld 2019. (Archivbild) - keystone

Grund für die Absage: Die Basler Messe hat ihre Öffnungszeit nach hinten geschoben. So konkurrenziert sie zur «Golden Week» in Japan, welche zeitgleich stattfindet. Die neuen Produkte werden von nun an also in Tokio präsentiert.

Von Baselworld schlecht behandelt

Seiko soll aber nicht nur aufgrund der Messezeit verärgert sein. Das Portal «Watches by SJX» berichtet, die Japaner wären nicht gleich behandelt worden wie die Schweizer Aussteller. Trotz ihrer kommerziellen und kulturellen Bedeutung wurde man 2013 ins Obergeschoss der Haupthalle verwiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwatchBaselworld