Auch ohne Swatch findet die Baselworld statt. Eine Messe für teure Uhren, Schmuck und Edelsteine. Vermehrt spielen auch Influencer eine Rolle.
Baselworld 2019 Uhrenindustrie
Für die Uhrenindustrie offenbar nicht mehr so wichtig: Die Baselworld. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Morgen startete die Schmuck- und Uhrenmesse Baselworld.
  • Die Organisatoren setzen nach nun vermehrt auf die Mithilfe von Influencern.

Heute startet die Baselworld. Im Fokus stehen wie jedes Jahr teure Uhren und Schmuck. Doch ein Aussteller fehlt: Die Swatch Group kommt nicht mehr nach Basel. Nun muss man anderweitig für Aufmerksamkeit sorgen.

Baselworld baut Medienbereich aus

Dieses Jahr wurde ein neuer Medienbereich eingerichtet. Nebst Showbühnen gibt es nun auch Räumlichkeiten für Fashion-Blogger.

Influencer sind mittlerweile zu einem zentralen Bestandteil der Messe geworden. Sie sollen ihre Reichweite ausnützen und die Luxus-Branche auch in den sozialen Medien repräsentieren. Somit will man zurück zu finanzieller Stärke finden.

Für Furore sorgte bislang die weltweit dünnste vollautomatische Uhr. Am Mittwochnachmittag beim «Press Day» präsentierte «Bulgari» ihre Rekord-Uhr Octo Finissimo Automatic Tourbillon.

Laut der «bz» konnte die Messe 2019 noch knapp 500 Aussteller für sich gewinnen. Zu Höchstzeiten waren es 2000.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwatchBaselworld