Das traditionelle Basel Tattoo wurde zuvor wegen Corona in den November verschoben. Nun wurde auch die Rettungsaktion des Festivals endgültig abgesagt.
Basel Tattoo
Das Basel Tattoo 2020 ist endgültig abgesagt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das traditionelle Basel Tattoo hätte im April stattfinden sollen.
  • Als Rettungsaktion wurde der Anlass in den November verschoben.
  • Nun wird auch das Ersatzdatum definitiv abgesagt.

Das Basel Tattoo fällt dieses Jahr definitiv der Coronakrise zum Opfer. Am Dienstag haben die Veranstalter auch die für November unter dem Motto «Save the Basel Tattoo» geplante Rettungsaktion abgesagt.

Schon Ende April wurde für das traditionelle Festival ein Ersatz gesucht. Im Mai kündigten die Veranstalter dann ein Anlass unter freiem Himmel in der St. Jakobshalle an.

Vom 20. bis zum 28. November hätten elf zweistündige Veranstaltungen mit Platz für jeweils 6000 Zuschauern stattfinden sollen. Doch auch daraus wird nichts.

Nächstes Basel Tattoo nun vom 16. bis 24. Juli 2021

Die Absage des Militärmusikfestivals begründeten die Veranstalter am Dienstag in einer Mitteilung mit den Unsicherheiten beim Bewilligungsverfahren. Denn die Bewilligung könne aufgrund der epidemiologischen Lage von den Behörden jederzeit wieder entzogen werden. «Die Konsequenzen der behördlichen Entscheidungen tragen somit einzig die Veranstalter», halten die Tattoo-Organisatoren fest.

Basel Tattoo
Nächstes Basel Tattoo soll vom 16. bis 24. Juli 2021 auf dem Kasernenareal stattfinden. - Keystone

Als weiteren Grund für die Absage des November-Events nennen die Veranstalter die sich laufend verändernden internationalen Reise- und Quarantänebestimmungen. Diese verunmöglichten eine seriöse Show-Planung, heisst es im Communiqué.

Das nächste Basel Tattoo soll nun vom 16. bis 24. Juli 2021 auf dem Kasernenareal über die Bühne gehen. Die für die abgesagte Rettungsveranstaltung gebuchten Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

St. JakobshalleTattoo