In der Gemeinde Lauterbrunnen ist am Samstagnachmittag ein Basejumper abgestürzt. Die Rettungskräfte konnten den 27-Jährigen nur noch tot bergen.
Lauterbrunnental
Das Lauterbrunnental im Berner Oberland. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Basejumper (†27) stürzte am Samstag in Mürren BE ab.
  • Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen.
  • Gemäss Polizei gebe es konkrete Hinweise, dass es sich um einen Italiener handle.

In Mürren BE, welches zur Gemeinde Lauterbrunnen gehört, stürzte ein Basejumper am Samstagnachmittag in den Tod. Wie die Kantonspolizei Bern mitteilt, sei um 14.10 Uhr eine Meldung über einen abgestürzten Basejumper eingegangen.

Nach aktuellen Erkenntnissen habe sich der Mann zusammen mit einer weiteren Person zur Absprungstelle «Via Ferrata» begeben. Aus noch zu klärenden Gründen kollidierte der Basejumper kurz nach dem Absprung mehrmals mit der Felswand, bevor er unkontrolliert in die Tiefe stürzte.

Die Rettungskräfte der Air-Glaciers konnten den Verunfallten im Zuge einer Longline-Rettungsaktion nur noch tot bergen. Die Kantonspolizei Bern hat Untersuchungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.

Die formelle Identifikation des Verstorbenen steht noch aus. Es würden jedoch konkrete Hinweise bestehen, dass es sich um einen 27-jährigen italienischen Staatsbürger handle, schreibt die Kapo Bern.

Neben der Kantonspolizei Bern stand ein Rettungshubschrauber der Air-Glaciers sowie Mitarbeiter der Alpinen Rettung Schweiz im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernBasejumperTod