Der FDP-Politiker Baschi Dürr will seinen Sitz im Basler Regierungsrat verteidigen. Jedoch sind nicht alle Freisinnigen optimistisch bezüglich dieses Vorhabens.
Baschi Dürr
Baschi Dürr hat den Sprung in den Nationalrat nicht geschafft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Baschi Dürr will seinen Sitz im Regierungsrat von Basel-Stadt verteidigen.
  • Seine Partei, die FDP, zeigt sich im Vorfeld nur teilweise optimistisch.

FDP, CVP und LDP haben sich für eine gemeinsame Kandidatur für die Regierungsratswahlen in Basel-Stadt entschieden. Die Liberalen werden demnach zwei Kandidierende stellen, CVP und FDP jeweils einen.

Für die Freisinnigen geht der bisherige Baschi Dürr ins Rennen, er will seinen Sitz in der Basler Regierung verteidigen. Die Mitglieder der Partei sehen der Wahl vom 25. Oktober aber teilweise skeptisch entgegen, wie ein Bericht von «SRF» zeigt.

Während bei den jüngeren FDP-Anhängern weitgehend positive Stimmung herrscht, zeigen sich die Älteren pessimistischer. So äussert sich einer zur Absenz der SVP beim gemeinsamen Deal: «Wenn die mit einer eigenen Kandidatur kommen, wird es für uns eng». Auch die Tatsache das man der LDP zwei Plätze gewährte, kommt nicht überall gut an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteSRFBaschiFDPRegierung